Hallo kann ich mit dem M führerschein die Rieju mrt 50 fahren?

3 Antworten

Hallo RONNYBOHNDORF,

mit der Führerscheinklasse M darfst du Zweiräder bewegen, die maximal 50ccm haben und 25 km/h fahren.

Die von dir angesprochene Rieju MRT 50 fährt 45 km/h. Du müsstest eine Drossel einbauen und in den Papieren einrtragen lassen. Dann dürftest du damit fahren.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
RONNYBOHNDORF
Fragesteller

Okay vielen Dank sprich mann kann alle 50cc mit 25 kmh eingetragen und darf die dann mit M fahren?

migebuff  08.07.2021, 17:21

Es gibt seit 2013 keine Führerscheinklasse M mehr.

Mit ihr durften Kleinkrafträder bis 45 km/h und 50ccm gefahren werden.

Die heutige Klasse AM entspricht der ehemaligen Klasse M. Mit seinem alten Führerschein der Klasse M darf er somit dieses Fahrzeug fahren.

Nach Anlage 3 Nr. II Lfd-Nr. 14 ist die ehemalige Fahrerlaubnisklasse M (1999 bis 2013) der heutigen Klasse AM gleichgestellt, d.h. du darfst unter anderem Kleinkrafträder bis 45 km/h und 50ccm fahren.

Nachtrag: Du meinst mit "Führerscheinklsse M" aber schon die Führerscheinklasse M und nicht etwa die Mofaprüfbescheinigung, die weder ein Führerschein ist noch irgendwo als "M" bezeichnet wird, oder?

RONNYBOHNDORF
Fragesteller

Damit meine ich die moped Bescheinigung

migebuff  09.07.2021, 15:19
@RONNYBOHNDORF

Ein Moped fährt 45 km/h. Eine Bescheinigung wiederum gilt nur 25 km/h, alles darüber braucht eine Fahrerlaubnis.

Mit einer "Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" darfst du das Moped fahren, wenn du es auf 25 km/h drosselst. Dazu brauchst du einen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten, musst es anschließend vom TÜV abnehmen lassen und bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis auf Basis der TÜV-Abnahme erteilen lassen. Kosten insgesamt ~350€.

ja, kannst du

EDIT: Hab nicht gewusst, dass bei euch in DE anders ist als bei uns, also Nein

emesvau  08.07.2021, 14:32

nein, kannst du nicht

ETSPlayer  08.07.2021, 14:33
@emesvau

vielen Dank für die Korrektur, bin grad drauf gekommen, dass das bei euch in DE bisschen komplizierter ist, als bei uns in Ö