Alter Führerschein gegen neuen im Scheckkartenformat getauscht? Was darf ich alles fahren?

Führerschein - (Recht, Auto, Führerschein) Führerschein - (Recht, Auto, Führerschein)

4 Antworten

Komisch ist ich hatte keinen Motorradführerschein, aber auf dem Führerschein ist es gekennzeichnet oder liege ich falsch?

Du musst natürlich auch die Schlüsselzahlen hinter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse beachten.

Die besagen z.B. bei Klasse A1 und A:

- Nur dreirädrige Fahrzeuge
- Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.
Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen und wurden dann in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Ebenso musst Du das auf die anderen Fahrerlaubnisklassen anwenden.

http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrlehrer/gesetzgebung-recht/schluesselzahlenbranlage-9-fev.html

Grundsätzlich gilt:
Alle Fahrerlaubnisklassen die Du vor der Umschreibung hattest bleiben erhalten. Es kommen aber auch keine neuen hinzu.

Das heisst nach wie vor auch keine 125ccm nur bis 50ccm?

B: Auto

C1: 7,5Tonner (Auch Klasse D mit max 7,5T. und ohne Fahrgäste)

BE: Auto + Anhänger

C1E: 7,5To. + Anhänger (max 12To.)

CE: C1E

L: Traktor (40km/h,25/kmh mit Anhänger)

Du darfst das selbe fahren wie zuvor ;-)

Alle Klassen hinter denen ein Datum steht . Denn an dem Datum hast du den Führerschein für diese Klasse erworben .