Wo kann ich auf die Schnelle 1800€ her bekommen?

13 Antworten

Hi, als erstes mal glaube ich nicht, dass das alles so plötzlich kam, Du hast sicherlich verschiedene Signale ignoriert oder nicht wahrgenommen. Ein Dispo wird üblicherweise in dreifacher Höhe des Gehalts eingerichtet und anscheinend fährst Du den schon länger am Limit ... es ist folgerichtig, dass die Bank hier nen Riegel vorschiebt. Und sei froh, dass sie das tut, sonst läufst Du immer mehr ins Minus.

Gut, das Kind liegt jetzt im Brunnen. Was ist zu tun: als erstes Mal gehst Du UMGEHEND zur Bank und sprichst mit denen, so dass Miete und Verbrauchskosten gesichert werden. Die Bank ist nicht daran interessiert, Dich in die Obdachlosigkeit zu treiben von daher sollte es Möglichkeiten geben.

Als zweites versuchst Du eine Umschuldung weg vom KK-Dispo, der ja vergleichsweise sehr teuer ist in ein Ratendarlehen mit geordneter monatlicher Tilgung ... nur so kommst Du aus der Dispofalle raus.

Behalte das niedrige Dispolimit und richte Deine Ausgaben nach Deinen Möglichkeiten.

Darüber hinaus ist der Verkauf von Sachen über eBay und eventuell der Verpfändung von Wertsachen im Pfandhaus noch eine Idee, aber Schulden mit neuen Schulden woanders zu bekämpfen ist der direkte Weg in die Privatinsolvenz. Und: da Deine Bonität dadurch immer schlechter wird, werden die Kredite immer teuerer wegen der Risikokosten. Alles Gute und warte nicht ab sondern handele!!! Gruss

BreakerOfChains
Fragesteller

Danke. Ja, das Konto war schon länger an der Maximalgrenze. Doch kam von der Bank weder verbal noch schriftlich eine Warnung, dass sie ihre Richtlinien ändern oder ich Fristen habe, oder sonstiges. Als ich in der Nacht auf Samstag mein Online-Konto ansah stand einfach auf einmal da, dass das Maximum - 900€ ist und ich demnach natürlich ganz weit drüber bin. Ich arbeite obendrein diese Woche im Ausland und bin davon angewiesen, etwas von meinem Konto abheben zu können, um zumindest nach Hause fahren zu können. Also hoffe ich sehr, dass ein Telefonat mindestens eine vorübergehende Lösung anbietet...

DonCredo  19.01.2020, 19:24
@BreakerOfChains

Da sieht man mal wieder: wenn es dumm läuft, dann richtig. Ich denke, die Situation ist nicht komplett verfahren, aber Du musst was tun. Ich drück die Daumen! Gruss

An Deiner Stelle würde ich zunächstmal mit dem Geldinstitut sprechen um zu eruieren, wieso aus 2.600 € plötzlich nurmehr 900 € werden.

Auch, wenn die maximale Dispo-Grenze erreicht ist, ist das aus meiner Sicht kein Grund dafür, den Dispo derart herunterzufahren. Gab es in der Vergangenheit vielleicht Probleme mit der Konto-Disposition?

Ich an Deiner Stelle würde jetzt auch nicht verzweifelt schauen, wo ich auf die Schnelle 1.800 € herbekomme, sondern mit dem Geldinstitut besprechen, ob und wie das Problem geklärt werden kann.

Und bevor Dir keine schriftliche Dispo-Kündigung/Zahlungsaufforderung oder vergleichbares Dokument seitens des Kreditinstitutes vorliegt, lohnt sich Panik aus meiner Sicht nicht.

BreakerOfChains
Fragesteller

Danke, ich werde morgen früh gleich dort anrufen und versuchen alles zu klären. Ich wurde weder mündlich noch schriftlich darüber informiert und als ich in der Nacht auf Samstag meine e-banking Daten ansah, stand auf einmal da, dass meine Grenze bei 900€ liegt, was bis vor wenigen Stunden noch 2700€ waren. Ich hoffe also, dass sie verständnisvoll sind und da ich von den Schulden ein für allemal genug habe, werde ich auch mein bestes geben sie abzuzahlen und hoffe, dass die Leute dort verstehen, dass das leider nicht von einem Tag auf den anderen geschehen kann, ich jedoch alles tun werde.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich bei meiner Bank einen 2000€-Kredit aufnehmen?

Durchaus möglich, da würde ich mich mal an die Bank wenden.

Hier noch ein paar andere Möglichkeiten:

  • Gegenstände verkaufen
  • Gegenstände verpfänden, z.B. beim Pfandhaus
  • Das eigene Auto beleihen. Es gibt Firmen, die machen das und man kann das Auto trotzdem weiterhin fahren
  • Freunde um ein Darlehen bitten
  • Es nicht nur bei deiner eigenen, sondern auch bei anderen Banken versuchen
  • Der Rahmenkredit der ING. Der wird schon bei relativ geringem Einkommen mit einer relativ hohen Summe genehmigt.

Wenn du auf dem Konto kein Geld hast also wenn du im Minus bist wird es mit einem Kredit schwierig. Bei einer Kreditanfrage musst du auch einen Grund angeben wofür du das Geld benötigst. Wenn du da sagst um Fixkosten und Variable Kosten abzuzahlen wird das nichts. (Denke ich zumindest). Hast du einen Job? Wenn ja, dann einige dich mit deinem Vermieter das du die Miete erst im nächsten Monat zahlst also das du dann das doppelte bezahlen tust und genauso machst du es bei deinen anderen Kostenstellen. Wenn das auch nichts bringt, tja dann hast du wirklich großes Pech.

Schildere dein Problem auf einer Plattform für private Kredite, z.B. Auxmoney. Rechne mit einem Zinssatz von 10% p.a. oder mehr für deinen Kredit. ... Aber zumindest wird die Miete etc. bezahlt werden können.

Bei Auxmoney bekommt man Kredite von privaten Geldgebern.

Natürlich kannst du auch bei deiner Bank fragen, ob du einen Kredit bekommst. Aber die haben dir ja auch das Überziehungslimit plötzlich heruntergesetzt ...

Es gibt auch andere Kreditangebote, einfach mal googeln, aber ob du den Kredit bekommst, kann ich dir nicht sagen.