Nebenkosten Schuldnerwechsel?

3 Antworten

Der Kredit wird übernommen wenn ich das richtig verstehe? Nachdem die Grundschuld in der Regel zu Lasten des jeweiligen Eigentümers geht (Grundbuchauszüge solltet ihr bereits haben, nochmal alles genau nachlesen! Grundschulden stehen in Abt. III) wird diese höher sein als der aktuelle Saldo.

Das macht aber bei den Notarkosten nichts aus, ihr müsst einfach sagen dass die Grundschuld erhalten bleiben muss dann ist dieser Teil für euch kostenfrei. Die Notarkosten das ist richtig, richten sich nach dem beurkundeten wert, also dem Kaufpreis welcher ja hier identisch mit der Restschuld ist. Auch die Grunderwerbsteuer richtet sich danach. Wohlgemerkt, der Kaufpreis hat mit dem Darlehen ja nichts zu tun auch wenn ihr ein Darlehen in Höhe des Kaufpreises übernehmt!

Allerdings wird die Bank das nicht kostenlos machen, diese muss einen schuldnerwechsel vornehmen, die zweckbestimmungserklärung umschreiben, bonitätsprüfung, neue Begutachtung des Objekts und und und. Das alles sind Maßnahmen sie nicht mit den Zinsen abgegolten sind und es kann bis zu 10 % der darlehenssumme kosten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Nochmal eine kleine detailliertere Ausführung. Das Haus ist 4 Jahre alt. Kurz nach Einzug trennten sich die aktuellen Eigentümer und wollen nun dieses Haus veräußern. Denen ist auch nur wichtig das sie dabei schuldenfrei aus der ganzen Geschichte heraus kommen. Ich habe Einsicht in alle Unterlagen, nur einen Grundbuchauszug habe ich noch nicht gesehen. Also ich weiß z.B das die Kosten des Hauses bei 180.000 lagen und das Grundstück (1000m2) ca 40.000 gekostet hat.(wert ist mittlerweile gestiegen). Mit der Bank(aktuelle vom Eigentümer) habe ich bereits telefoniert und eine Übernahme sollte kein Problem sein(Umschreibung kostet 650). Aktuelle Restschuld liegt laut Bank bei 205000. Und um diese Summe geht es im Endeffekt. Nur war mir nicht klar was an Nebenkosten auf mich zu kommt.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ,bezahle ich keinen Geld für einen grundbucheintrag..sondern nur den Notar? Erwerbssteuer richtet sich nach Restschuld, weil das ja im eigentlichen Sinne der Kaufpreis wäre? Anschließend zu erwähnen wäre noch: neue Bank mit neuen Konditionen rechnet sich nicht, da die vorfälligkeitsentschädigung eine Höhe von 25000 hätte.

Der Notar veranlasst ja letztendlich den Eintrag im Grundbuch, somit sind die Kosten dort enthalten.

Habe ich das richtig verstanden. Ihr wollt ein Haus kaufen, wo der derzeitige Besitzer noch eine Restschuld von 205.000 EURO bei seiner Bank hat.

Ist das Haus überhaupt so viel Wert bzw. wieviel soll es kosten? Stimmt die Summe die der Besitzer euch gegeben hat?

Wir haben auch ein Haus gekauft, wo die Vorbesitzer mehr Restschulden hatten als der Kaufpreis.

Die Grunderwerbssteuer und Notarkosten richten sich nach den Kaufpreis nicht die Schulden. Den Kredit den ihr dafür benötigt bekommt ihr den von der selben Bank wie der Vorbesitzer?

Habe ich das richtig verstanden. Ihr wollt ein Haus kaufen, wo der derzeitige Besitzer noch eine Restschuld von 205.000 EURO bei seiner Bank hat.

Ja.

Ist das Haus überhaupt so viel Wert bzw. wieviel soll es kosten? Stimmt die Summe die der Besitzer euch gegeben hat?

Ja, habe Einsicht in alle bauunterlagen(damalige Kosten des baus)und weiß auch den aktuellen und damaligen grundstückswert. Bin der Meinung, es hat jetzt sogar mehr wert. Das Haus ist gerade mal 4 Jahre alt

Die Grunderwerbssteuer und Notarkosten richten sich nach den Kaufpreis nicht die Schulden. Den Kredit den ihr dafür benötigt bekommt ihr den von der selben Bank wie der Vorbesitzer?

Ja die Bank bleibt die gleiche. Zinsen bleiben gleich. Es gibt nur eine einmalige Gebühr von 650€. Der Kaufpreis wäre sozusagen die Restschuld, richtig?

Grüße