Hallo Ich bin 17 jahre alt und arbeite auf Teilzeit und meine Frage ist ob ich trotz arbeiten Berufsschulpflicht habe, da ich noch keine 18 bin ?

1 Antwort

Für die genauen Umstände ist das Bundesland wichtig, in dem du wohnst.

Aber grob ist es so: nach der Vollzeit-Schulpflicht bis 16, gibt es eine Teilzeit-Schulpflicht mindestens bis 18, bei einer Lehre bis zu deren Ende.

Für dich, ohne Lehrstelle, dauert die  Teilzeit-Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem du  das 18. Lebens­jahr voll­endet hast. Also möglicherweise noch ein paar Monate über deinen 18 Geburtstag hinaus.

Die Teilzeit-Schulpflicht wird in einer Teilzeit-Berufsschule durchgeführt. Also z.B. einen Tag pro Woche oder 6 Wochen am Stück, je nach Zufall. Wenn man keine Lehrstelle hat, wird man einer besonderen Berufsschule zugewiesen.

Die Überwachung dieser Teilzeit-Schulpflicht ist für die Schulbehörde nicht immer einfach und dauert etwas. Wenn du jetzt jobbst, musst du dich darauf einstellen, eines Tages einen Brief zu bekommen mit der Zuweisung zu einer Teilzeit-Berufsschule.