Nach 9. Klasse Berufsschulpflicht trotz Selbstständigkeit?

7 Antworten

Soweitich informiert bin hat man nach der 9. Klasse gar keinen Schulabschluss, nach der 10 Klasse (wenn du rein teorethisch in die 11 versetzt wärst) hat man mittlere Reife.

Arbeite erstmal in einer Firma, mach eine Ausbildung. Du kannst nicht einfach so unter 18 und ohne Ausbildung mal Selbstständig werden! Ausserdem ist das wertvollste wenn du dich später Selbstständig machen willst Erfahrung. In welchem Bereich willst du überhaupt eine Firma eröffnen. Oft braucht man eine Meisterprüfung oder Konsessionsprüfung. Je nachdem ob es ein reglementiertes Gewerbe ist..

Will im Bereich Fotografie, Webdesign und Bildbearbeitung Selbstständig werden. Ich habe gelesen, dass wenn man "Referenzen" besitzt, es auch möglich ist.

@steelcrush

Such dir eine Ausbildung als Photograf. Erfahrung wirst du so oder so brauchen. Du kannst nicht einfach nur mal so in die Berufsschule. Du brauchst einen Ausbildungsplatz und einen Ausbildner

Können schon nur wie soll das im Einzelnen funktionieren, wenn man nur bedingt/eingeschränkt geschäftsfähig ist.

Man kann unter 18 keinerlei Verträge alleine abschließen.

@jockl

Ich habe mich informiert und man ist voll Geschäftsfähig, sobald es die Eltern unterschrieben haben. Das einzige, was man nicht darf ist Kredite aufzunehmen.

Die Berufsschulpflicht gilt als abgeleistet, wenn man ein Jahr eine berufliche Schule in Vollzeit besucht hat oder eben eine duale Ausbildung macht.

Das Selbstständigkeit daran was ändert, davon steht nichts im Schulgesetz, zumindest nicht in BaWü (wo ich herkomme). Es könnte in anderen Bundesländern zwar anders geregelt sein, davon würde ich aber nicht ausgehen.

Was Du außerdem unbedingt überprüfen solltest, ist die Aussage Deines Lehrers. Nach der 9.Klasse hat man in Deutschland nicht den mittleren Bildungsabschluss, meines Wissens auch nicht am G8. Gehe da lieber auf Nummer Sicher & frage da nochmals im Detail nach.

Du kannst schlicht kein eigenes Gewerbe anmelden, wenn du minderjährig bist.

Doch. Mit Einverständnis der Eltern.

Zum Einen hast du die mittlere Reife erst nach erfolgreicher Beendigung der 10. Klasse. Darüber hinaus kann dich niemand zwingen, nach der Schulzeit eine Ausbildung zu beginnen, außer du beziehst Sozialleistungen. Du kannst also nach der Schule selbständig tätig werden.

Ist also Selbstständigkeit sowie eine Sozialleistung?

@steelcrush

Nein, natürlich nicht. Wenn du dich selbständig machen willst, eröffnest du ein Gewerbe oder wirst freiberuflich tätig oder was weiß ich. Du bist jedenfalls nirgends angestellt, arbeitest also ausschließlich für dich selbst.

Sozialleistungen sind Leistungen des Staates.