Keine Ausbildung Alternative?

2 Antworten

Ich hab schon vieles von der Maßnahme gehört und finde es auch unnötig.

Ich merke, dass ich eher weiter in die Schule möchte, was ich leider vergeigt habe. Meine Situation hat es dazu geführt, dass ich die falschen Berufe ausgesucht habe (Verkäufer) Die Berufe die mir zu Auswahl liegen sind mir meist einfach zu einfach und Handwerk ist auch nicht unbedingt meins. (schweife ab...)

Mittlerweile weiß ich, wo ich mich bewerben sollte. (ziel : Abi nachholen)

Gibt es eine Möglichkeit noch etwas Geld zu verdienen in der Zwischenzeit? außer Nebenjob. (Geld ist natürlich nicht meine Absicht) (Aktiv/Vollzeitbeschäftigung)

Hallo!

Von solchen "Maßnahmen" rate ich nur ab ------> der klassische Weg ist der, dass die Arbeitsagentur sie schmackhaft macht und die Statistik heben will, aber die Realität sieht vor, dass man dort letztlich nur die Zeit absitzt. Motivierte "Dozenten" dort sind so selten wie rostfreie Mercedes der E-Klasse W210 ... und die sind extrem selten :/

Da kannst du dich gleich auf eigene Faust bewerben und Praktika durchführen. Mein Vorschlag wäre, dass du eine kirchliche Bildungsorganisation à la Kolping, Caritas oder Diakonie aufsuchst -----> dort sitzen auch sehr gute und motivierte Leute, die sich im Gegensatz zu den Kaffeetrinkern der Arbeitsagentur ernsthaft um die Jugendlichen kümmern und sich ins Zeug legen. Mach' das am besten so früh wie möglich, dann kann dir eher geholfen werden -----> und vielleicht findest du ja doch noch was, eigentlich ist es ja so, dass Ausbildungen aktuell zu finden sein sollten..!

Die Berufsschulpflicht kann übrigens - nur zur Info - nur umgangen werden, wenn ein ärztliches Gutachten nachweist, dass man zu krank dafür ist bzw. es gesundheitlich nicht möglich ist. Jemand in meinem Freundeskreis, der mit 17/18 wirklich angeschlagen war, konnte das auf diese Weise.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby