Hallo, habe gerade eine Delle bei meinem Auto an der Beifahrertür entdeckt. Wie kann ich sowas nachweisen?

Die Beiden Autos - (Auto, Schaden) Beschädigung an meinem Auto - (Auto, Schaden) Fahrertür vom Nachbarn - (Auto, Schaden) Beifahrertür von mir - (Auto, Schaden)

7 Antworten

das passiert meist beim Öffnen der Türen, wenn die Kanten dann ans Blech schlagen. Mein Auto hat auch einige Dellen davon.

Lacksplitter sowie Beweise mit Gutachten können aber teuer werden.

Die Polizei prüft solche Sachen aber eher bei Unfallflucht mit Mikroskopuntersuchungen sowie einer Datenbank mit Lackproben etc

tanjix
Fragesteller

Ist in der Hinsicht ja auch Unfallflucht...

Ich finde nicht, dass das zwangsläufig zusammenpassen muss.
Vielleicht hättest Du auch noch einen Standard-Einkaufswagen daneben stellen sollen. Der hat an irgendeiner exponierten Stelle sicherlich auch eine Höhe von ca 600.

Und was soll das eigentlich für ein Schaden sein?
Ist das ein Plastikauto oder platzt da einfach nur der Lack/Spachtel nach einer nicht fachgerechten Reparatur auf?

tanjix
Fragesteller

Es ist eine beule, und in der Länge von ca 4cm ein Riss bzw Lack abgeplatzt was genau zu dem anderen Auto passen würde.. Da wo es halt aufgeprallt ist. Einkaufswagen war auch eine Idee, nur das kann ich ausschließen. Außerdem müsste man mit ordentlich Tempo auf die Stelle fahren mit dem Einkaufswagen das es so aussieht wie jetzt.. Ist vielleicht etwas schwierig auf den Bildern zu erkennen..

wenn du dir das von einem unabhängigen gutachter bestätigen lässt und der die gleiche menung hat woe du kann dein nachbar einpacken egal was dieser behauptet.

wenn er von selbst einlenkt kannst du dir das sparen.

tanjix
Fragesteller

Ich vermute leider das er es abstreiten wird. Kann mir nicht vorstellen, das man sowas nicht bemerkt.

martinzuhause  29.01.2017, 18:21

der gutachter darf sich das auto vom nachbarn ohne dessen einverständnis nicht mal ansehehen

Kiboman  29.01.2017, 18:25
@martinzuhause

dann halt eine anzeige wegen Sachbeschädigung, der rest ergibt sich von selbst.

tanjix
Fragesteller
@Kiboman

Ja klar, aber ich bin mir diesbezüglich ja nicht zu 100% sicher. Es ist nunmal genau die Stelle, die als erstens auf irgendwas auftrifft.. Kann ja vorher schon gewesen sein bei ihm..

Nun vielleicht in Frankreich. Aber wegen der Delle deinen Nachbarn Gutachter oder und Polizei.

Es ist dein Recht auf Aufklärung .Wenn er es gewesen ist kannst du dir einen Kostenvoranschlag  geben lassen tritts den an die deine Werkstatt  deine Werkstatt die Regulierung mit dem Verursacher ab.

Leihwagen,wenn der Wagen in der Werkstatt muss.
Das sind einmal die Strafrechtliche Seite, und die Zivilrechtliche Seite
um an dein Geld zu kommen.
Vielleicht, könnt ihr euch im Guten einigen.

Mit freundichem Gruß

Bley 1914

Der Schaden an deiner Türe sieht eher so aus, als hätte man sie beim Öffnen an eine Spitze Kante/Ecke geschlagen.

Der Schaden an der Tür des Nachbarn sieht eher aus wie gegen eine raue Wand geknallt.

In meinen Augen passen die beiden Schäden nicht zusammen, ich würde mir das genau überlegen, da jemanden zu beschuldigen

tanjix
Fragesteller

Ja da muss ich dir Recht geben, da sieht nicht danach aus, aber die höhe passt nunmal. Aber gehen wir mal davon aus er schlägt die Tür an meine, und der "raue" Schaden bei ihm war schon vorher. Durch das aufschlagen seiner Tür, entsteht selten ein Schaden. Wie gesagt bei mir ist nur rechts vom Kratzer eine Delle und der Kratzer hat die gleiche höhe wie die Zierleiste. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es so passiert sein muss und werde diesbezüglich einen Gutachter von meiner Versicherung anfordern.