Schaden am Mietwagen zu spät gesehen, bin ich Schuld?

9 Antworten

Wenn ich iwo ein Mietwagen ausgeliehen habe, wurde immer vom Vermieter geprüft.

Meiner Erinnerung nach muss der Mieter alle Beschädigungen vor der Vermietung dokumentieren, um im Nachhinein nachweisen zu können, dass die neuen Kratzer du warst. Das ist aber nur persönliche Erfahrung und kann falsch sein.

Nein, aber es ist ratsam IMMER die Selbstbeteiligung auszuschliessen, dann hat man zwar mehr Kosten, aber weniger Sorgen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte vorher 1x ums Auto rum gehen.. soviel Zeit sollte sein

Mit etwas Dusel, hat der Vermieter diesen Schaden schon dokumentiert und Du kommst so davon.

Allerdings sollte man immer im Beisein des Vermieters einmal um das Fahrzeug herum gehen um vorhandene Schäden vorab festzuhalten. Das sind 10 Minuten, die einen im Nachhinein teuer zu stehen kommen können.

Wenn ich schon mit dem Mietwagen zu mir gefahren bin und just in dem Moment wo ich das Auto verlasse, bemerke dass 2 Kratzer an der Beifahrertür sind, kann ich dann dafür haftbar gemacht werden?

Sofern auf dem Übergabeprotokoll dieser Schaden nicht vermerkt war, ja. Genau dafür ist es ja da.

Muss man immer ein Mietwagen auf Herz und Nieren prüfen bevor man damit wegfährt?

Selbstverständlich. Je nach Anmietort (und Verleih) sind die Station Manager mehr oder weniger penibel. Kleine Kratzer oder Dellen fallen z.B. in UK an den Flughäfen kaum ins Gewicht, bei manchen Vermietern sind Schäden unter 2cm egal. Andere schreiben auch den kleinsten Kratzer an der Felge auf.