Anderes Auto beschädigt wie teuer? (Kratzer Delle )

9 Antworten

Du musst den Schaden unbedingt deiner Versicherung melden.

Dazu brauchst du

den Namen des Fahrzeughalters

das Kennzeichen,das Fabrikat des geschädigten Fahrzeuges

den Ort und die Zeit des Geschehens

war die Polizei vor Ort und hat den Schaden aufgenommen?

Es ist auch immer gut,Bilder des Schadens zu machen.

Deine Versicherung wird dir einen Unfall Fragebogen schicken,den du wahrheitsgemäß ausfüllen solltest.

Dein Unfallgegner kann mit dem Wagen in eine Werkstatt fahren und einen Gutachter den Schaden begutachten lassen.Dieser wird dann dìe Schadenssumme ermitteln.

Da die Schuldfrage hier ja eindeutig ist,wird deine Versicherung die Reparatur übernehmen.

Dein Versicherungsbeitrag (Prozente) werden dann je nach Schadenshöhe hochgestuft. Das passiert dann aber erst im kommenden Jahr,bzw. zur nächsten Fälligkeit,deines Beitrages.

Deine Versicherung übernimmt das bestimmt. Was es kostet kann dir hier keiner sagen. Kommt auf den Schaden an. Aber das kann schon 4 stellig sein.

Hmm, ich guck mal in meine Glaskugel... Mist, die sagt mir nicht, was für ein Auto du beschädigt hast. Ein Porsche? Oder einen zwanzig Jahre alten Opel? Woher zum Teufel sollen wir das wissen? Aber, zu deiner Beruhigung, die Haftpflichtversicherung zahlt deinem Gegner den Schaden.

Deine Haftpflichtversicherung wird vom Geschädigten einen Kostenvoranschlag verlangen, und dann entscheiden ob eigene Recherchen eingeleitet werden müssen. Wenn der Schaden reguliert wird, kannst du einen Rabattverlust vermeiden, wenn du der Versicherung die Auslagen erstattest.

Dafür hat man eine KFZ Haftpflicht, diese wird die Schadenregulierung übernehmen und im nächste Versicherungsjahr wird dein Beitrag hochgestuft. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich schwer von hier aus beurteilen, aber bei einer Beule un Lackschaden an der Tür wird es wohl vierstellig werden.