hallo darf man vor eine hauseingangstür einen elektrisch getriebenen rollladen montieren?

7 Antworten

ein bißchen selber denken kann nichts schaden. Egal wo etwas steht im Gesetz musst Du Dir mal vorstellen, der Blitz schlägt ein in ein Haus (auch Einfamilienhaus). Es fängt an zu brennen und der Rollladen lässt sich nicht mehr hochfahren, weil die Elektrik beschädigt ist. Aber es gibt in der Bauordnung und deren Verwaltungsvorschriften auch die Aussagen über den 1. und 2.Rettungsweg, die nach Öffnen direkt ins Freie führen müssen.

Wenn es kein bauordnungrechtlich notwendiger Rettungsweg ist darfst Du das. Wird oft vor Läden angebracht, kannst Du auch vor Deiner Haustür machen. Aber: Wozu soll das gut sein???

Bei einem Einfamilienhaus spricht wohl nix dagegen, aber das macht doch normal keiner. Der Gerichtsvollzieher kommt trotzdem rein! :-)

Danke. Ist das gesetzlich geregelt? Ich wollte eine fachfirma beauftragen und die sagten mir das ist verboten , konnten mir aber keine gesetzliche grundlage nennen

Klar darf man das!! Jedoch muss er dann eine sogenannte Nothandkurbel haben. Damit man auch ohne Strom den Rettungsweg öffnen kann.