Rollladen lässt sich nicht mehr öffnen!

5 Antworten

Die Mechanik ist im Eimer.

Gesundbeten hilft hier nichts.

Das Problem kann man beheben, indem man einen Mecánico zu Hilfe ruft, oder selbst den Rolladenkasten öffnet und repariert.

Da wird das band gerissen sein. Kannst du die Kurbel irgendwie ab machen oder so? Du musst irgendwie an das Band kommen.

eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. : eine der Lamellen ist gerissen (sieht man daran dass noch einige Lamellen an der Achse -oben im Kasten- befestigt sind und der Rest unten ist). diese kann man in den meisten Fällen einfach raus machen und fehlen lassen oder alternativ ersetzen durch eine neue Lamelle, diese wird einfach seitlich in den Rolladen eingeschoben -Nut und Feder Profile!-

2.: das Getriebe ist defekt oder das Fett darin verharzt, dazu gibt es ein gutes Video auf youtube, hier der Link:
http://youtu.be/ZT7lgMgm0xs von dort aus gibt es noch weitere Videos zur Fehlerbehebung bei Kurbelrolläden, darf aber leider nur einen Link posten...

Mache den Kasten auf und hänge den Rolladen von der Welle ab und ziehe den kompletten Rolladen nach oben aus dem Kasten raus, jetzt schraubst Du die Kurbel mit den 2 Schrauben vom Kasten ab und ziehst den 6-Kant aus dem Kurbelgehäuse. Jetzt kannst Du die komplette Welle mit Kurbelgehäuse ausbauen und nach dem Fehler suchen, versuche mit der Kurbel die Du in den 6-Kant einsteckst zu drehen, dann siehst Du was da blockiert, oder defekt ist und was dann ausgetauscht werden muss. Wenn das Kurbelgehäuse wieder funktioniert, wird alles im umgekehrten Sinne wieder eingebaut.

Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße Fensterhein.

Rollladenkasten öffnen und schauen ob die Antriebsmechanik noch zusammen ist, also ob das Kurbelgestänge mit dem Getriebe verbunden ist und ob die Rollladenwalze (Das Teil an dem der Rollladen aufgewickelt wird) noch mim Getriebe verbunden ist.