Hallo , Die Stadtkasse als Vollstreckungsbehörde hat mir einen Brief in den Kasten gelegt. Pfändungsangkündigung GeZ Ohne Voranmeldung mit 38€ Pfändungsgebühr?

4 Antworten

die Stadtkasse erhält vom Gläubiger (Rundfunkanstalt) einen Vollstreckungsauftrag, da diese nicht selber vollstrecken kann.

Sobald die Vollstreckungsbehörde diesen Auftrag in das Rechnersystem einpflegt sind die Gebühren bereits aufgeschlagen, da dies bereits ein Verwaltungsakt ist.

Sobald der VB tätig wird, werden die Gebühren fällig, zahlt der Schuldner vorher, dann nicht.

Die Gebühren richten sich nach einer Tabelle, der niedrigste Satz sind in Niedersachsen z.B. 11,- Euro. Die Rundfunkgebührenanstalt setzt vorab schon die Vollstreckung in Rechnung, da diese für die Vollstreckung ebenfalls zahlen muss und dies natürlich weiterberechnet.
Die meisten Ratenzahler zahlen zwar die vereinbarte Rate, meist jedoch nicht die laufenden Gebühren, sodass immer wieder Vollstreckungen auflaufen.

Wahrscheinlich hat der Beitrgasservice (GEZ gibt es nicht mehr) ein Vollstreckungsersuchen an die Stadtverwaltung gesandt und die Stadtverwaltung vollstreckt jetzt.

Ich habe kein Gerichtsbeschluss, keine Ankündigung oder Gelbenbrief o.ä. erhalten

Ein Gerichtsbeschluss ist bei öffentlich-rechtlichen Forderungen nicht erforderlich, ebenso wenig ein Mahnbescheid. Dass der Beitragsservice Forderungen gegen dich hat, war dir außerdem bekannt.

Avata
Fragesteller

Es geht mir um die 38 € . Die klingeln , ich bin nicht zuhasue,. Brief in Kasten und dann 38 € dafür? wir hatten keinen Termin !!!!

PatrickLassan  06.08.2016, 17:08
@Avata

Vollziehungsbeamte machen i.d.R. keine Termine.

Avata
Fragesteller
@PatrickLassan

in der Regel bezahle ich auch niemanden der bei mir an der Tür klingelt..

PatrickLassan  06.08.2016, 17:12
@Avata

Gerichtsvollzieher und Vollziehungsbeamte von Behörden mal ausgenommen.

Tipp: Wende dich an die Stadtverwaltung, möglicherweise werden die Kosten erlassen.

da es sich beim Rundfunkbeitrag um eine öffentlich-rechtliche Forderung handelt ist weder ein Gerichtsbeschluß noch ein gelber Brief erforderlich ...

und der Vollziehungsbeamte der Stadt verursacht auch Kosten, somit sind die 38 € für die Anfahrt berechtigt ....

PatrickLassan  06.08.2016, 16:57

Ein Vollziehungsbeamter vom Finanzamt ist billiger, da kostet der Besuch nur 26 € ...

Avata
Fragesteller

Es gab keinen Termin ! Die kommen ohne Terminabsprache und ich solls zahlen !?!

wurzlsepp668  06.08.2016, 17:10
@Avata

ein Gerichtsvollzieher / Vollstreckungsbeamter macht i.d.R. NIE Termine ...

da der Schuldner ansonsten nicht anzutreffen ist .....

Die kommen ja nicht ohne Grund. Hast dich wohl um die GEZ Rechnung nicht gescherrt und gedacht was wollen die denn, die können mir nic. Kein Mitleid von mir, dass wird dir hoffentlich ne Lehre sein, ist nämlich alles rechtens.

Avata
Fragesteller

Ich zahle in Raten , lebe von Hartz 4 , Ratenzahlung läuft schon etwas länger. Warum dürfen die Ihren nicht angekündigten Besuch mit 38 € in Rechnung stellen ? Das gleiche Schreiben per Post hätte nix gekostet!

wurzlsepp668  06.08.2016, 17:11
@Avata

klar, die Post arbeitet ja umsonst ...........

JEDE Vollstreckungsmaßnahme kostet Geld

ETechnikerfx  06.08.2016, 19:18
@Avata

Dir ist schon bekannt dass du dich von den Gebühren durch eien Antrag befreien lassen kannst?