Halbwaisenrente an 16 jährige bei auszug

3 Antworten

Boah, Du schmeißt echt Dein eigenes Kind aus der Wohnung und wunderst Dich, wenn Deine Tochter Dich schlecht macht und das Geld einfordert was ihr zusteht?

Wenn Sie sich selbst versorgen muss und ab sofort alleine oder woanders als bei Dir wohnen soll, dann steht ihr das Geld natürlich zu. Und wenn Du es ihr nicht von allein gibst, dann kann sie es bei Dir einklagen.

Entschuldige Dich am besten bei ihr und sag ihr, dass sie schnellstens wieder nach hause kommen soll. Geld musst Du ihr nicht geben, wenn sie einfach nicht heim kommt. Allerdings hast Du eine Fürsorge- und Erziehungspflicht und solltest dafür sorgen, dass sie heim kommt. Dann könnt ihr vielleicht noch mal in Ruhe über alles reden.

In jedem Fall solltest Du mal hinterfragen, warum Deine Tochter sich so verhält? Kinder erziehen ist sicher eine der schwersten Jobs der Welt - Gerade wenn die Kids heranwachsende sind. Aber eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern sind wichtig für das ganze leben.

Vergiss nicht, dass Du für Dein Kind verantwortlich bist bis es 25 Jahre alt ist, sofern es bis dahin noch keine Ausbildung abgeschlossen oder einen Job gefunden hat.

Deine Tochter ist minderjährig und es ist natürlich Deine Pflicht sich um sie zu kümmern. Wenn sie bei Jugendamt war, wird man von dort auch auf Dich zu kommen und Unterhalt verlagen. Du solltest mit Deiner Tochter klar reden - sie erhält Naturalunterhalt von Dir - also Kost und Logis. Und alles weitere muss sie sich verdienen. Also: Taschengeld nur gegen Leistung. Internet? Handy? Saubere Wäsche? Wenn sie das will, dann hat sie sich an die Regeln des menschlichen Umganges zu halten. Du bist nicht verpflichtet ihr Bargeld zu zahlen - aber unterhaltsverpflichtet bist Du schon. Und einer 16jährigen das Haus zu verbieten - das ist schon heftig.

hope1994
Fragesteller

Ich verbiete ihr nicht das Haus, sie ist heimlich abgehauen. Nur ich musste endlich mal durchgreifen. Meine Wohnung war ja nur noch eine Partybude. Wenn ich von der Arbeit nach Haus kam war schon mit verschiedenen Leute voll. Sie will mir jetzt nur zeigen wer die Stärkere ist.

hope1994
Fragesteller
@hope1994

Hausverbot war falsch ausgedrückt. Hausarrest habe ich gemeint, weil sie auch gerade in den Abschlussprüfungen steckt.

Du solltest über Deine Erziehungsmethoden in stiller Stunde mal selber nachdenken.

Sie fordert das Kindergeld

Fordern kann sie wie sie möchte. Das Kindergeld steht den Eltern zu.