Warum sind Blaulichter blau?

5 Antworten

beantwortet von carie am 21. Mai 2009 09:37 1x Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich! Hilfreichste Antwort

...alles falsch!

Signallichhter wurden per Erlass während des Zweiten Weltkrieges mit blauen Kappen versehen. Da die Wellenlänge des Blauen Lichtes nicht soweit sichtbar ist, wie z.B. Rotes.

Dies trug zur Abwehr von Luftangriffen auf deutsche Großstädte bei (Stichwort Verdunkelung). [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren]
Kommentar von BossUwe am 22. Mai 2009 09:33

Dies ist die einzige richtige Antwort, auch die Feuerwehrbereitschaften stammen vom Luftschutz des zweiten Weltkrieges.

klingt logisch, is ja aber weltweit so und nicht nur in Deutschland?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte

Blaues Licht hat den Vorteil, dass es im Straßenverkehr unverwechselbar ist und auch von weitem sofort als Warnsignal wahrgenommen wird, da es im Gegensatz zu etwa rotem, gelbem, grünem oder weißem Licht weder in der Ampel noch in der Straßen-, Baustellen- oder herkömmlichen Fahrzeugbeleuchtung vorkommt.

Wichtiger ist ja, dass die Verkehrsteilnehmer an den Ampeln anhalten, oder? Gelb, rot und grün sind vergeben, welche andere Farbe außer blau käme denn sonst noch in Frage?

Das Blaulicht wurde 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunklung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber in großen Höhen nicht mehr sichtbar war. Im gleichen Jahr wurden aber die Feuerwehren den Polizeitruppen zugeordnet, der so genannten „Feuerlöschpolizei“. Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet. Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte erst in den 1950er Jahre http://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte#Blau