Hakenkreuz in der Klassengruppe. Alle anzeigen?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, warum das hier so verharmlost wird. Es ist immer noch ein Hakenkreuz! Aber du wirst wahrscheinlich eher keine Strafe bekommen.

Niemand wird auch nur Ansatzweise irgendwie Ärger kriegen weil sie ein Hakenkreuz in die Gruppe gepostet haben.

Finds ja schon völlig merkwürdig dass das bis zum Schulleiter geht. Wer von deinen Klassenkameraden petzt denn bitte so einen Schwachsinn?

MaracuyaFox
Fragesteller

Einer der Eltern von jemanden hat das gesehen und diese sind dann zum Schulleiter gegangen. Aber es ist gut zu wissen, dass die unbeteiligten keine Strafe zu erwarten haben. Danke für deine Antwort.

Tonyplees  06.12.2019, 15:05
@MaracuyaFox

Kranke Eltern.

Du kriegst ja nicht mal Stress wenn du das Hakenkreuz selbst gepostet hättest.

Als ich in der Schule war haben wir ständig sowas gemacht. Da ist das noch komplett harmlos im Vergleich was deine Klassenkameraden gemacht haben.

dieLuka  06.12.2019, 15:13
@Tonyplees

Das hat nichts mit Krank sondern mit gesetzt zu tun.

Auch wenn anscheinend einige a teenager der Meinung sind das es lustig ist verbotene symbole zu verschicken so gibt es dennoch Gesetze und es muss geprüft werden ob dagegen verstoßen wurde.https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Tonyplees  06.12.2019, 15:18
@dieLuka

Du glaubst doch nicht wirklich dass es gegen das Gesetz ist ein Hakenkreuz in einem privaten Chat zu verschicken? Ist das dein Ernst?

sacredrain  06.12.2019, 15:30
@Tonyplees

Natürlich ist das verboten. Man darf Propagandamittel verfassungswidriger Organisationen nicht verbreiten. Ein Hakenkreuz in eine Whatsapp-Gruppe zu schicken zählt dazu eindeutig.

Würde es sich stattdessen um Kinderpornographie handeln, wäre dies auch strafbar. Wann immer ich etwas einer anderen Person schicke, verbreite ich es.

dieLuka  06.12.2019, 16:19
@Tonyplees

Grade bei solchen Symbolen kommt es auf den Kontext an und deswegen wird wohl geprüft ob ein Verstoß vorliegt oder nicht. "Hey Jan meinst du wir sollten dieses Bild noch in unsere Geschichts Power Point aufnehmen?" da dürfte das OK sein weil das Ziel nicht Verbreitung sondern Aufklärung ist.

"ey Jan, schau mal cool" wäre dahingegen schon grenzwertig, genauso wie ein kommentarloses einstellen.

Und wenn auch noch einentsprechender Text dabei ist sind wir dann eindeutig auf dem Weg der Propaganda.

Das regelt der § 86 Strafgesetzbuch: Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1)Wer Propagandamittel
[...]
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Es haben sich also nur die strafbar gemacht, die das Hakenkreuz öffentlich gemacht haben.

Wie geht das denn?

Wegen einem Zeichen geht das zum Schulleiter.

Es gibt Gruppen, da ist das viel schlimmer.

Außerdem wie wurde das denn bemerkt

dieLuka  06.12.2019, 15:16

Wegen einem Zeichen das potentiell ein Gesetz bricht https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Es wird kaum mit dem Text "Meint ihr das kann ich in meiner Geschichts PowerPoint verwenden" versendet worden sein. Natürlich besteht ein gewisses Interesse zu prüfen ob das nur teenager Blödsinn oder eben doch mehr ist.