Anzeige weil Geld von Überweisung nicht ankommt?

10 Antworten

Da die Überweisung von ihrem Konto durchgeführt wurde - auf das naturgemäß nur sie Zugriff hat -, wird sich die Sache wohl nur dadurch klären lassen, dass sie bei ihrer Hausbank einen Nachforschungsauftrag über den Geldfluss in Auftrag gibt. Die Gebühr dafür ist je nach Bankinstitut unterschiedlich. Aber auf diesem Weg lässt sich eindeutig klären, wo das Geld wirklich hingebucht wurde. Allerdings kann die Durchführung des Auftrages schon einige Tage in Anspruch nehmen.

Du reichst einfach deine Kontoauszüge ein, die belegen dass du das Geld nie erhalten hast. Evtl. fragen sie auch noch bei der Bank mach.

Damit ist die Sache vermutlich für dich erledigt.

Wenn das Geld nicht auf deinem Konto angekommen ist, kannst du das ja jederzeit beweisen.

Der Absender muss belegen, dass es tatsächlich von seinem Konto abgebucht wurde. Erst dann kann die Bank da eine Nachforschung starten.

Ärgerlich, aber wenn du kein Geld bekommen hast, müssen das die Banken untereinander klären.

Eine Anzeige verläuft ohnehin im Sande, weil du ja beweisen kannst, dass kein Geld angekommen ist.

Archery03
Fragesteller

Genau das meinte ich auch zu ihr, sie besteht aber darauf es über die Polizei zu klären.

michi57319  09.12.2019, 20:50
@Archery03

Dann lass sie das machen.

Du bekommst dann Post von der Polizei und kannst Stellung dazu nehmen. An dieser Stelle sind dann deine Kontoauszüge und bestenfalls noch eine schriftliche Bestätigung deiner Bank gefragt.

Archery03
Fragesteller
@michi57319

Okay, dass sollte ja dann kein Problem sein

michi57319  09.12.2019, 20:54
@Archery03

Im Gegenzug könntest du ja auch ein Schriftstück ihrer Bank fordern, dass der Betrag wirklich überwiesen wurde. Umgekehrt wird nämlich auch ein Stiefel draus.

Die Polizei macht da erst mal gar nichts. Erst wenn die Tante da dich anzeigt.

Fakt ist, du hast das Geld nicht, also liegt kein Betrug vor.

Archery03
Fragesteller

Mir ging es jetzt erstmal darum ob die Polizei dann auf mich zu kommt und ich das dann mit der klären muss, oder ob das direkt über die Bank läuft. Weil eigentlich habe ich keine Lust mich da jetzt ewig drum zu kümmern.

LimoZitrone4K  09.12.2019, 20:47
@Archery03

Wenn Sie dich anzeigen sollte, bekommst du nen Brief von der Staatsanwaltschaft