Haftet ein Rechtsanwalt für eine Falschauskunft?

3 Antworten

Grundsätzlich? Ja, mit Einschränkungen
Es gibt die Anwaltshaftung, die bedeutet aber nur, dass er den angebotenen Dienst nach Vertragsabschluss pflichtgemäß erfüllen muss, also anhand der Angaben des Mandanten zu prüfen hat, ob und wie das Ziel nach der Rechtslage erreicht werden kann, dabei muss er aber den sichersten Weg wählen.
Also einfach irgendwelche Winkelzüge zu planen geht nicht so einfach, da begibt sich ein Anwalt dann auf dünnes Eis, wenn er das als die beste Variante bewirbt.
Außerdem muss der Anwalt seine Mandanten noch vor den Risiken und möglichen Konsequenzen warnen, bzw. sie ausdrücklich darüber informieren.

Das waren dann aber auch schon die wichtigsten Pflichten im allgemeinen Sinn.
Könntest du uns mehr Infos geben? Du kannst das ja gerne verfremden oder allgemeiner zusammenfassen, aber so ist das nicht einfach zu beantworten.

ja, dafür hat er ja auch eine Haftpflichtversicherung

Für eine Auskunft sicher nicht ^^

Das brauchste schon schriftlich...

Alejandro1998
Fragesteller

Aber eigentlich erstaunlich, dass einem examinierte Juristen alles erzählen können. Ich habe da einfach eine andere Erwartung. Aber zum Glück kann ich mich in sowas ganz gut reinlesen und hab das gemerkt und halt eine Zweitmeinung eingeholt

Felixsenior  28.12.2020, 01:04
@Alejandro1998

Du kannst beweisen, dass die Auskunft falsch war?

Du kannst beweisen, dass du überhaupt genau diese "falsche" Auskunft bekamst?