Anonyme Rechtsberatung?

5 Antworten

Möglich ist es, Beispiele hast Du ja bereits erhalten. Es ist aber alles Andere als sinnvoll:

  • Du kannst dem Anwalt keine Schriftstücke vorlegen
  • der Anwalt kann nicht oder nur sehr begrenzt nachfragen
  • durch die Anonymität müsstest Du einige Fakten zurückhalten, da daraus der Anwalt auf Dich schließen könnte
  • bei einer Falschberatung müsstest Du sowieso die Anonymität aufgeben

Bei einem einfach gelagerten Fall mag es aber durchaus praktikabel sein,

Kostenlose Rechtsberatung, gibt es nicht, also bleibst Du auch nicht anonym, weil Du ja bezahlen mußt. Aber Anwälte unterliegen ganz strenger Schweigepflicht.

Anonyme Rechtsberatung ist in Deutschland nicht erlaubt, weil Anwälte gesetzlich dazu verpflichtet sind ihre Mandaten zu prüfen. Du könntest dich mit deinem Anliegen jedoch möglicherweise an ein Portal wie http://www.frag-einen-anwalt.de wenden.

ultrafragant  14.07.2015, 20:47

angenommen man hat etwas möglicherweise strafbares gemacht und möchte eine abschätzung der möglichen strafe bei anzeige. kann dann der anwalt dich bei der polizei melden? oder ist er gar dazu verpflichtet?

hm.....müssen!! Anälte nicht berechnen? BRAGO?? Dann dürfte es nicht gehen....einfache Fragen bekommst du auch hier im Rechtsforum beantwortet....

NegierigEr  11.12.2012, 11:08

Die BRAGO ist Mitte 2004 außer Kraft getreten.