Wird einem Rechtsanwalt das Staatsexamen entzogen, wenn er sich nicht an die Schweigepflicht hält?

5 Antworten

Ein Staatsexamen kann nicht entzogen werden, wohl aber die Zulassung als Anwalt. Näheres findest du in § 14 Bundesrechtsanwaltordnung.

Das Examen ist die abgelegte Prüfung, die man am Ende des Studiums macht, die kann man nicht entziehen, genauso wenig, wie man eine Führerschein-Prüfung entziehen kann.

Den Führerschein SELBST kann man natürlich entziehen.

VirageXO  09.10.2020, 17:23

Der Führerschein wird eingezogen, die Fahrerlaubnis entzogen😉

BalZakBarsoom  10.10.2020, 18:17
@VirageXO

Sorry. Hast natürlich recht,

Er riskiert ein Berufsverbot, - aber das Examen kann ihm nicht entzogen werden!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das hat ja nichts mit dem Staatsexamen zu tun. Er kann aber standesrechtliche Probleme bekommen.

Nein, nur die Zulassung als Rechtsanwalt.

HimbeerZitron  09.10.2020, 17:16

Eventuell