Welche Schulfächer braucht man als Rechtsanwalt?

8 Antworten

Latein bzw. ein Latinum ist keine Voraussetzung mehr für ein Jurastudium. Ansonsten sind die Schulfächer gar nicht so wichtig. Dass man gut Deutsch und fomulieren können muss, ist ja irgendwie klar. Hauptsache du hast ein Abiturzeugnis! Hier findest du alles Wissenswerte zu dem Studiengang:http://www.jurastudium-info.de/

Deutsch ist ganz wichtig, Latein teilweise wegen den lateinischen Begriffen, die in dem Bereich vorkommen und auch Mathe sollte man beherrschen.

Ethik - bekanntermaßen kommt die Moral nach dem Fressen (Honrarrechnung) :-O

G imager761

ja, so sang ja auch Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral ^^

aber ein Jurist ist in Deutschland ja sogar gezwungen, auf Honorarbasis zu arbeiten, er darf gar nicht pro bono arbeiten wie in den USA, weil dies unlauterer Wettbewerb wäre. Hierfür gibt es Gesetze, wo auch die Höhe des Honorars bestimmt wird.

@fraggle16

Was nun nicht ausschließt, daß er seine Mandanten fair berät denn sich gleich eilfertig Vollmachten austellen zu lassen um teure wie nutzlose Briefe zu verfassen, von aussichtslosen Verfahren auch mal abrät, obwohl damit gutes Geld zu verdienen wäre oder eben auch mal einen Vergewaltiger oder Promillefahrer nicht verteidigt, der schuldig ist aber nicht schuldig sein möchte.

Und es ist der einzige Berufsstand, der die Lizenz zum Gelddrucken hat: für seinen Ölwechsel mit gleichem Material- und Arbeitsaufwand würde er nicht Faktor X mehr bezahlen, nur weil seine 3,5 Liter in einen Phäton statt Golf fließen - bei seiner streitwertabhängigen Honorierung ist dies aber so.

Ich meine: Gäbe es keine Anwälte, bräuchte man keine :-O

G imager761

schulfächer ist schonmal ganz schlecht gefragt, du brauchst halt einen guten notendurchschnitt erstmal um jura studieren zu können. und was man als rechtsanwalt so tut kannst du ja in einem praktikum sehen, das hat nichts mit irgendwelchen schulfächern zutun!

Deutsch, möglichst Latein, aber das kann man auch während des Studiums in den Semesterferien in einem Kurs nachholen. Ansonsten gibt es nichts Spezielles.. man sollte möglichst Interesse an Politik und Debatten haben, sich gut ausdrücken können und gut im auswendig lernen und logischem Denken sein (Mathe zB). Wenn man Umweltanwalt sein will, dann sind Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften natürlich von Vorteil. Aber du hast ja eh keine große Wahl bei den Fächern... der Rest ist Allgemeinbildung. Wenn du dich zB für Politik interessierst, wirst du das nicht in der Schule lernen, sondern von dir aus Zeitung lesen.