Welche Fächer braucht man fürs Jura Studium

7 Antworten

Anwalt ist nicht gleich Anwalt - wenn du in Richtung Familienrecht willst, wäre Sozialkunde (oder wie auch immer das heute heißt) hilfreich, wenn du Umweltrecht machen willst, Bio/ Chemie usw. Aber letzten Endes gibt es keine Pflicht- oder Tabu-Fächer. Ein guter NC ist wichtiger als die richtige Fächerkombination, versuch am besten, beides unter einen Hut zu kriegen...

brauchst eigentlich nur dein Abi, ein Freund studiert seit kurzem Jura und hatte weder Latein noch Recht oder iwas in die Richtung. Die fangen im Studium bei 0 an, allerdings warsch. recht zügig am Anfang.

Ich habe selbst "Wirtschaft und Recht" während der Oberstufe belegt, und die ersten Wochen im Studium wird genau dieser Stoff besprochen, also hilfreich ist sowas bestimmt.

Also ein Kumpel von mir hatte Jura studiert (2008). Er hatte Bio und Deutsch ... du brauchst nur den numerus klausus der damals bei ihm bei "nicht angegeben" lag.

Sprich 2008 konnte man das immer machen (wenn man abi hat, egal welche Fächer, egal welcher durchschnitt).

Kann heute natürlich anders sein, wollte nur was aus der "Erfahrung berichten".

Gerne Leute die es besser wissen =)

Deutsch auf jeden Fall... Und wenn du an Philosophie in der Schule Spaß hast, dann ist das auch gut... Das Studium ist so ähnlich: Probleme erkennen, Theorien zu ihrer Lösung erarbeiten (= lernen) und die strukturiert wiedergeben.

Ich mach Jura, ich hab vorher Wirtschaft im Abi gehabt. N Kumpel kommt von Biologie und macht Jura. Viele haben auch das Bac S. Alles keine Geige.