Amazon Rückerstattung wer haftet?

7 Antworten

Wenn der Verkäufer die 400€ Tasche nicht zurück haben will dann ist diese Wahrscheinlich nur 10€ Wert und der Rückversand zu aufwendig/teuer. 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nina645
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich darum dass ich Stress mit Amazon bekomme weil sie am Ende leer ausgehen

Gengar73  22.01.2022, 11:32
@Nina645

Warum solltest du deswegen Stress bekommen?

Nina645
Fragesteller
@Gengar73

Weil ich ja mein komplettes Geld wieder zurück bekommen habe und Amazon an mir keinen Gewinn gemacht hat

Gengar73  22.01.2022, 11:34
@Nina645

Ja und? Das passiert tausendfach am Tag.

Keiner… die Rücksendung lohnt sich wohl nicht… das ist bei den Preisen einkalkuliert

Nina645
Fragesteller

Die hat 400 €gekostet aber er sagte ich muss es nicht zurücksenden

Lysandra13  22.01.2022, 11:10
@Nina645

Entweder sie ist nur 100€ wert oder er ist ein schlechter Geschäftsführer

Nina645
Fragesteller
@Lysandra13

Okay weil ich habe keine Lust das ich Stress mit Amazon bekommen oder so

Lysandra13  22.01.2022, 11:12
@Nina645

Warte ab, du hast dich ja mit dem Verkäufer geeinigt.. schmeiße die Tasche Bauer nicht weg, behalte sie erstmal, falls nochmals kommt

Nina645
Fragesteller
@Lysandra13

Denkst es kommt noch etwas ? in der erstattungs E-Mail bzw Gutschrift E-Mail steht Grund der Erstattung: kontoberichtigung

Lysandra13  22.01.2022, 11:14
@Nina645

Nur sicherheitshalber , falls doch noch was kommt

Passiert doch öfter. Solche Kosten sind mit eingerechnet beim Verkäufer.

Nina645
Fragesteller

Aber das Produkt hat 400 € gekostet

Jurafuchs  22.01.2022, 11:21
@Nina645

Und am Ende ist es vermutlich 40€ wert ;-)

Nina645
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich habe halt keine Lust auf Ärger mit Amazon

Jurafuchs  22.01.2022, 11:23
@Nina645

Warum solltest du Ärger haben? Du musst sie doch nicht zurück schicken. Fertig.

Nina645
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich weiß nicht vielleicht weil Amazon leer ausgeht dabei ? ( Sorry kenne mich damit nicht aus )

Jurafuchs  22.01.2022, 11:26
@Nina645

Quatsch...

Nina645
Fragesteller
@Jurafuchs

Wie ist es dann geregelt kannst du es mir eventuell erklären ?

Jurafuchs  22.01.2022, 11:27
@Nina645

Hä, wie sollte hier was geregelt sein?

Du hast beim *Verkäufer* etwas gekauft, der erstattet es dir ohne Rücksendung. Fertig.

Nina645
Fragesteller
@Jurafuchs

Aber wenn ich mein komplettes Geld wieder zurück bekomme hat doch Amazon selbst kein Gewinn am Ende oder?

Jurafuchs  22.01.2022, 11:30
@Nina645

Amazon wird seinen Anteil wohl trotzdem kriegen vom Händler.

Deinen Kommentaren ist zu entnehmen, dass der Verkäufer auf die Rücksendung verzichtet, obwohl Du den Kauf widerrufen hast. Dann ist alles gut. Du hast eine Tasche im unrealen Wert von 400 Euro geschenkt bekommen. Glückwunsch. Amazon interessiert das überhaupt nicht.

Wer geht nun leer aus ?

Der Händler. Der geht nicht nur leer aus, der hat auch den Verlust der Tasche. Aber anscheinend ist es für ihn teurer, die Tasche zurückzunehmen als sie Dir "zu schenken".

Nina645
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Warum interessiert das Amazon nicht?? ich meine eine Erstattung in Höhe von 400 € ist schon eine Menge Geld mich als Unternehmen würde es interessieren warum der Kunde eine Rückerstattung bekommt eventuell kannst du es mir beantworten.

Vielen Dank!!

tinalisatina  22.01.2022, 18:20
@Nina645

Ja, das Unternehmen schon. Aber amazon ist da nur der Vermittler. Die verdienen am Verkauf. Kommt keiner zustande, bekommen die kein Geld. Alles andere überlassen die den Händlern. Und der hat wohl entschieden, dass es so billiger für ihn ist. Gut für Dich.

Nina645
Fragesteller
@tinalisatina

Also es stand Verkauf von Händler XY und Versand durch Amazon ist das ein Unterschied oder spielt das auch keine Rolle?

tinalisatina  22.01.2022, 18:32
@Nina645

Spielt keine Rolle, das ist normal, wenn externe Händler was verkaufen über amazon.

Nina645
Fragesteller
@tinalisatina

Okay vielen dank!!

Bist du Rechtsanwalt oder warum kennst du dich darin so aus (insofern ich fragen darf)

tinalisatina  22.01.2022, 18:38
@Nina645

Mit den Jahren kriegt man da so seine Erfahrung ... Auch und vor allem, wenn man geschäftlich immer mal wieder damit konfrontiert wird.

Niemand? Du sendest den Artikel ja an den Verkäufer zurück.

Nina645
Fragesteller

Er sagte ich brauche es nicht zurücksenden

Luthyena  22.01.2022, 11:09
@Nina645

Seltsam dann der Verkäufer er verzichtet ja auf die Ware. Amazon hat mit der Transaktion nichts zu tuen, die Stellen nur die Plattform.

Nina645
Fragesteller
@Luthyena

Es stand aber Verkauf von Händler und Versand von Amazon