Darf man Person online erfinden?

3 Antworten

Warum zur Hölle sollte das strafbar sein?

AnonymerUser200
Fragesteller

...weil es beide Personen so gar nicht gibt.. wollte mich nur vorher absichern :)

DrNasenbaer1998  06.03.2019, 22:31
@AnonymerUser200

Du kannst auch ein Instagram-Profil für eine seit 3 Tagen abgelaufene Gurke erstellen da wird schon kein Sondereinsatzkommando deine Wohnung stürmen, keine Angst.

Das ist rechtlich ersteinmal in Ordnung, solange du nicht aktiv als diese fiktive Person in Rechtgeschäften auftrittst.

Seine Identität zu verschleiern, um dann öffentlichkeitswirksam Bullshit zu verbreiten ist zwar in den meisten Fällen rechtlich (noch) kein Problem, aber im höchsten Maße asozial.

Du solltest darauf achten, dass immer der Schöpfer dieser Kunstfigur am Ende zu erreichen ist.

AnonymerUser200
Fragesteller

Danke für die Antwort.. nein ich möchte tatsächlich nur diese Art der Kunstfigur erschaffen. Eigentlich sind die meisten Influencer ebenfalls eine solche Art der - nennen wir es - „Schöpferischen Vielfalt“ - denn die meisten Bilder sind stark bearbeitet und jeder stellt sich selber in einem vorteilhaften Licht dar, von der eigentlichen Person bleibt oft nichts über.

Ich möchte das Vorhaben als ein Projekt sehen..

lieben Dank

Nein, solange du keine Identität klaust, ist es nicht strafbar.