Welche Möglichkeiten habe ich um gegen Cyberstalking vorzugehen?

1 Antwort

Eine Anzeige war auf jeden Fall schon mal der richtige Weg. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal nachhören ob und was die Polizei unternommen hat, vor allem wenn die Belästigung andauern sollte.

Wichtig ist, das du jedes Mal dokumentierst, Chatmitschnitte, Bildschirmausdrucke o. ä.

Die Plattform kenne ich nicht, aber ich vermute auch dort gibt es Admins/Support denen du den/die User melden kannst um die Accounts sperren zu lassen?

Oder gibt es eine Ignore Funktion die du selbst einrichten kannst?

Und vor allen Dingen solltest du den Idioten keine Plattform bieten, also keine Reaktion zeigen. Notier dir alles aber ignorier es ansonsten, lass dich nicht zu antworten hinreißen.

anonym12521
Fragesteller

Der Twitch Support konnte mir damit zumindest teilweise helfen. Ich konnte einige Accounts sperren lassen, aber bei weitem nicht alle. Die Accounts werden konsequent weggeblockt, aber es ist halt blöd wenn immer wieder neue erstellt werden.

Ich muss aber die Tage aber wirklich mal nachfragen, was jetzt aus der Anzeige geworden ist. Ich habe der Polizei auch mitgeteilt, dass ich jede unerwünschte Kontaktaufnahme in einer Tabelle (+Screenshots) dokumentiert habe, aber es irritiert mich, dass sie das alles dort nur so oberflächlich angesehen haben.

Ich fühle mich leider von der Polizei nicht wirklich gut verstanden, da ich den Eindruck habe dass dort eher das öffentliche Interesse als die Privatperson im Vordergrund steht.

Großes Danke für deine Antwort :)