Kann ich jemand wegen Bedrohung auf WhatsApp anzeigen?

4 Antworten

Das kannst du. Das Gesetz sagt:

§ 241 StGB - Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Dein Bekannter hat sich gemäß des Strafgesetzbuches strabar gemacht.

Geh zur Polizei und bitte um Hilfe und das sie dich in Schutz nehmen wenn noch mal sowas vorkommt

Malte259
Fragesteller

Eigentlich will ich Polizei und Gesetz nur als aller letztes Mittel einsetzen.

Vermutlich schwierig, da es diverse Apps gibt, mit denen man das faken könnte.

Aber vermutlich war es nicht ernst gemeint, nutz' einfach deine Kontakte und zeig ihm, dass du keine Angst vor ihm hast.

Malte259
Fragesteller

Das tue ich schon. 😉 Sein Cousin ist mein bester Kumpel. 🤣 Das wusste er nur nicht.

Wieso macht ihn das denn so wütend wtf :D

Ja kannst du, und der Chat kann sogar wieder bei der Polizei abgerufen bzw. wiederhergestellt werden, hatten die bei mir auch mal gemacht.

Aber sei vorsichtig, ich weiß nicht welche Strafe der bekommen könnte und vielleicht kommt er auch leicht davon. Kann dann sein, dass er dir nach der Anzeige wirklich die Beine brechen wird