Händler behauptet Retoure war unvollständig?

4 Antworten

Lass ihn behaupten, das Gesetz ist auf deiner Seite.

"Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren."

(§ 355 Abs.3 S. 4 BGB).

Weise ihn schriftlich auf sein gesetzlich festgelegtes Risiko hin und fordere die sofortige Rückzahlung. Nach fruchtloser Mahnung beantrage einen Mahnbescheid.

Nein hast du nicht. Weise den Händler auf den Satz "Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Ware" hin.

Zu finden in  §355 BGB Absatz 3, letzter Satz.

Einen Beleg, dass du die Ware zurückgesandt hast, sprich Sendungsnummer hast du ja

ja, einen Sendungsbeleg habe ich, aber die Sendungsnummer sagt nur aus das ein Paket verschickt wurde und nicht was drinne war, ich weiß nicht ob sich der Verkäufer dadurch raus reden kann. Kann man nicht über die Sendungsnr. prüfen wie schwer das Paket war?

@Danielle1234

kann er nicht. Deswegen auch der Paragraf. Der Händler trägt das Risiko, nicht du.

@Danielle1234

Was nun evtl. passieren könnte und gängige Praxis ist, dass du eine Versicherung von Eides statt abgibst, in der du versicherst alle   Artikel abgesendet zu haben.

Solltest du wirklich alles versendet haben, ist es kein Problem dies zu unterschreiben.

Alles Weitere hat der Kollege Jewi14 treffen formuliert.

@MerlinSchaefer

Vielen dank! ich habe das nun an den Händler gesandt, ich hoffe es klappt ansonsten Widerspruch einlegen, das Problem ist halt die Zahlung ist via Klarna, heißt ich muss mich dann mit denen auseinandersetzen

"diese meinten die Artikel wären nicht da, aber was in dem Paket dann war konnte mir auch nicht gesagt werden"

Verstehe ich nicht ganz - ist das Paket angekommen oder nicht?

das paket ist laut Sendeverfolgung angekommen, aber die Artikel fehlen angeblich......

Hast Du denn keinen Versandnachweis, mit entsprechender Versicherung?

doch, habe die Sendungsnummer, habe auch gefragt ob das Paket beschädigt war, aber nein, das war es nicht. Und dann übernimmt auch DHL keine Haftung dafür

@Danielle1234

Sobald Du einen Nachweis hast, dass das Paket versichert mit Sendungsnachweis verschickt wurde, bist Du m.E. raus.