Verfällt das Rückgabe Recht direkt, wenn man nur den Laptop aufschraubt?

5 Antworten

Worum geht es. Widerrufsrecht? Gewährleistung? Garantie?

Dein Widerrusrecht, wenn Du innerhalb der 14 Tage bist, erlischt in keinem Fall.

Wertersatz für eine gelöste Schraube sehe ich da nicht, müssten die Gerichte entscheiden. Vorher da ein Wertmangel kommen soll ist mir unklar. Und irgendwelche Siegel interessieren hier schon gar nicht.
Sonst könnte jeder Verkäufe jedes Produkt einfach sinnfrei versiegeln und damit das Widerrufsrecht aushebeln. Aber genau das geht eben nicht.

Faker30
Fragesteller

Ich habe den Laptop vor 2 Tagen bekommen... also kann ich den zu 100% retounieren und mein Geld wieder bekommen?

NonNam  24.01.2021, 18:21
@Faker30

Erst einmal bitte ich meine peinlichen Rechtschreibfehler zu entschuldigen. War abgelenkt. Ansonsten kannst Du die Ware zu einem Haufen Asche verbrennen. Das tangiert das Widerrufsrecht genau Null. Nur der Wertersatz wäre dann bei 100%.

Das Lösen einer Schraube schränkt den Wiederverkaufswert des Notebooks nicht ein. Das ist das Risiko das Händlers. Und sinnfreie Siegel ändern daran nichts.

Faker30
Fragesteller
@NonNam

Und das bedeutet in kurz...? ;D

uni1234  24.01.2021, 18:30

Wertersatz würde schon Sinn machen. Durch das zerstören des Siegels verliert der Kunde im Regelfall den Garantieanspruch. Dieser Makel hängt dann am Computer und wirkt sich natürlich auch auf den Wiederverkaufspreis aus. Aber das setzt natürlich erst einmal voraus, dass der Verkäufer überhaupt bemerkt dass hier geschraubt wurde.

NonNam  24.01.2021, 18:35
@uni1234

Ja. Und es gibt bereits Händler die versiegeln alles um dann einen Wertersatz geltend zu machen oder das Widerrufsrecht komplett zu umgehen. Ich wette einiges darauf, dass das vor Gerichten nicht durchgehen wird. Ich habe aktuell sogar eine versiegelte Universalfernbedienung vor mir liegen. Laut Händler darf ich die nicht ausprobieren. Wir werden sehen ;-)

uni1234  24.01.2021, 19:10
@NonNam

Es geht ja hier um ein Garantiesiegel das verhindern soll, dass man den Laptop selber aufmacht. Das ist etwas völlig anderes als das Öffnen der Verpackung einer Fernbedienung.

NonNam  24.01.2021, 19:26
@uni1234

Hatte Dich schon richtig verstanden. Garantie kann der Hersteller natürlich fast beliebig an Bedingungen knüpfen. Aber darum geht es doch hier nicht. Das Öffnen eines Notebooks hingegen ändert am Widerrufsrecht genau nichts.

Naja, vom öffnen alleine dürfte da nichts passieren und die Garantie, bzw. Umtauschrecht hast du trotzdem. Sollte aber deutlich sichtbar sein, dass du es geöffnet hast und dabei auch noch was kaputtgegangen ist, hast du natürlich keine Garantie.

Ich glaube eine rechtssichere Aussage kann nur ein Gericht treffen, weil die gesetzlichen Formulierungen hier nicht eindeutig sind. Eine Rückgabe wird definitiv möglich sei, die Frage ist eher ob ein Wertersatz möglich wäre.

Aus dem Gesetztestext:

Hat der Verbraucher die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er dem Unternehmer die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen

Hast du z.B. ein Siegel gebrochen dann ist es ganz eindeutig eine Wertminderung. Ohne Siegel würde ich sagen, dass die Sache nicht eindeutig ist. Ist eventuell auch die Frage wie fachkundig du bist.

uni1234  24.01.2021, 18:34

Die "gesetzlichen Formulierungen sind natürlich eindeutig. Abgesehen davon trifft eine Gericht keine AUskünfte. Es bietet auch keine Rechtsberatung an.

Abgesehen davon: Dein Zitat aus dem BGB gibt es nicht.

Wenn du den Laptop zurück schicken möchtest weil er dir nicht gefällt, ist das nur innerhalb von 14 Tagen möglich. Dann müsstest du den Vertrag widerrufen. Dass du den Laptop aufgeschraubt hast wäre hier egal. Gegebenenfalls müsstest du aber Wertersatz leisten.

Wenn die 14 Tage vorbei sind, kannst du den Laptop nur zurück schicken und dein Geld wieder bekommen, wenn du vom Vertrag zurücktrittst. Ob die Voraussetzungen hierfür vorliegen kann man deiner Frage nicht entnehmen. Gegebenenfalls wäre das Aufschrauben des Laptops hier jedoch schädlich für dich.

Faker30
Fragesteller

Wie wertersatz? Bis zu welchen Höhen gehen die den? (Laptop hat 650~ Euro gekostet)

uni1234  24.01.2021, 14:59
@Faker30

Das hängt davon ab, ob der Laptop dadurch dass du ihn aufgeschraubt hast weniger wert ist. Wenn der Laptop deshalb 200€ weniger wert ist, müsstest du dem Verkäufer 200) zahlen. Wenn der Laptop nichts mehr wert ist, wären es 650€.

Faker30
Fragesteller
@uni1234

Also dann müsste ich ihn ohne Probleme zurück schicken können, da ich den Laptop erst vor 2 Tagen bekommen habe, oder?

uni1234  24.01.2021, 18:28
@Faker30

Ja genau. Einfach den Vertrag widerrufen.

Die Hersteller von technischen Geräten beschäftigen wahre Heerscharen von Spezialisten, die nur nach Gründen suchen eine Garantie abzulehnen.Und die schaun sich auch zurükgesandte Geräte genau an.