Kleinanzeigenmarkt - Ware unvollständig - Rückgabe Privat möglich?

5 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das bei einem Privatverkauf grundsätzlich keine Rücknahme möglich ist.

Auch hier gilt_ Die Beschreibung muss der Ware entsprechen. Also wen nda steht "Komplett" muss es auch komplett sein. Und ein "wussten wir jetzt auch nicht!" gilt hier nicht als Entschuldigung. Der Verkäufer muss sich VOR dem Verkauf darüber absichern, das das Gerümpel funktioniert und Vollständig ist.

Und hier zählt AUCH nicht, dass du dich nicht an die Ebay-Kleinanzeigen Regeln gehalten hast.

Ein Privatverkauf ist ein rechtsgültiger Vertrag, egal wie er abgewickelt wurde. Und auch die Plattform, über die das abgewickelt wird, kann die Rechtslage nicht ändern.

Ein Vertrag geht: Antragsabgabe + Antragsannahme = rechtsgültiger Vertrag-

In deinem Fall hast du : Antragsabgabe über den Kauf einer vollständigen DVD - Sammlung abgegeben. Der Verkäufer hat eine NICHT-vollständige Sammlung übergeben. Es ist KEIN rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen, da die Ware mangelhaft ist. Der Verkäufer muss das Zeugs zurück nehmen und dir das Geld erstatten.

(Der Vertrags Abschluss beginnt NICHT mit der Einstellung bei Ebay Kleinanzeige! DAS ist erst die Erklärung, etwas verkaufen zu wollen.)

Ähnlich ist die Situation, wenn der Verkäufer eine bestimmte Eigenschaft der Ware ausdrücklich zusichert. Beispiel: Beim Verkauf des Privat-PKW sichert der Verkäufer eine Laufleistung von 100.000 km zu. Hat er den Tacho von 150.000 km heruntermanipuliert, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten. Hat der Verkäufer den PKW selbst manipuliert erworben, kann der Käufer dennoch zurücktreten, wenn der Verkäufer die wahre Laufleistung arglistig verschwiegen oder in Unkenntnis gutgläubig zugesichert hat. Sichert der Verkäufer bestimmte Eigenschaften zu, kann er für seinen guten Glauben keinen Schutz beanspruchen, auch wenn er selbst getäuscht wurde.

https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/

Demnach wäre die Formulierung in deinem Fall bezüglich Privatverkauf nicht korrekt, und nach dem zitierten Abschnitt hast du eben das Recht, die Ware zurück zu geben.

Unklar ist aber, ob die Sammlung als "vollständig" angeboten wurde, und damit eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt.

PS Sehe gerade den Kommi zur Formulierung. Aus dieser Formulierung darf und muss man Guten Glaubens annehmen, das die Sammlung vollständig ist.

DU bist im Recht.

AndersDenken783
Fragesteller

Das ist doch mal recht interessant.

BalZakBarsoom  01.05.2019, 13:00
@AndersDenken783

Nicht wahr? Mal was Anderes als das ständige "Pech gehabt." oder "Privatkäufer haben keine Rechte."

AndersDenken783
Fragesteller

Und wie kann man das juristisch durchsetzen?

Hat der Verkäufer die "Vollständigkeit der Serie" zugesichert?

AndersDenken783
Fragesteller

Nein. Es hieß nur "Biete hier unsere .... DVD Sammlung, Staffel 1 bis 12 an."

Novos  01.05.2019, 10:32
@AndersDenken783

Seine Sammlung von 1 (ist vorhanden?) bis 12 (ist vorhanden?)

AndersDenken783
Fragesteller

Ja. So stand es im Anzeigentext. Und da ein Datenträger fehlt, ist es eben unvollständig, finde ich.

  1. Es ist wieder Typisch. Kleinanzeigenmarkt (ebay_Kleinanzeigen)
  2. Ware abholen und dort überprüfen und dann das Geld übergeben
  3. Privatverkauf = Keine Garantie/Rücknahme ist Rechtens
  4. Allerdings wenn in der Anzeige die Ware als Vollzählig beschrieben wurde, muss diese auch Vollzählich herausgegeben werden.
AndersDenken783
Fragesteller

Wie eben schon erwähnt. Es stand sinngemäß nur

"Biete hier unsere [Name der Serie] DVD Sammlung, Staffel 1 bis 12 an.

Bei uns stehen sie nur noch rum und werden nicht mehr geschaut.

Die DVD's laufen alle, sind in einem guten gebrauchten Zustand und voll funktionstüchtig.

Privatverkauf! Keine Garantie und keine Rücknahme!"

drin

Deepdiver  01.05.2019, 10:33
@AndersDenken783

dann hast du Pech gehabt. Lese dir mal die AGB von ebay-Kleinanzeigen durch. Die warnen ausdrücklich davor die Ware zu versenden. Hingehen, auf Vollzähluigkeit prüfen, bezahlen.

Alles andere ist dein eigenes Risiko.

Auf einem Flomarkt wird es nicht anders gehandelt. Das ist nichts anderes wie ebay-Kleinanzeigen.

Du hast die Grundregel missachtet: eBay Kleinanzeigen soll Leute zum Vorort Handel zusammen bringen. Es wird bereits in den Richtlinien der Seite davor gewarnt, Ware zu versenden bzw sich schicken zu lassen.

Du hast auf eigenes Risiko anders gehandelt.

Lern daraus. Ebay gegenüber hast du keine Ansprüche. Und dem Verkäufer gegenüber hast du auch Pech. Ist ähnlich wie beim Kauf auf dem Trödelmarkt. Fällt dir da zuhause auf, das etwas fehlt, hast du auch keine Chance den Kauf rückgängig zu machen.

Das Risiko gehst du ein.

Wenn’s als vollständig angeboten wurde, muss sie Dir das natürlich auch vollständig schicken. Sonst handelt es sich um Betrug.

Ich kann auch keinen Fernseher anbieten, ne leere Schachtel verschicken und dann sagen „sorry, wusste nicht, das nix drin is!“.