Das bestellte Polsterbett von Roller nicht erhalten was kann ich tun?

8 Antworten

Wir haben erst vor kurzem ein neues Bett bestellt. Die Lieferung (gerade bei so großen Dingen die erst bei Bestellung hergestellt werden) kann durch so viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Ich finde nicht, dass man Roller da einen Vorwurf machen kann/sollte.

Ohne böse klingen zu wollen, man baut ein altes Bett auch erst dann ab, wenn man die Bestätigung der Spedition hat, dass sie das neue liefern.

Du kannst versuchen Rabatt rauszuschlagen (Preisnachlass) mehr aber auch nicht

Yetanotherpage  18.02.2020, 12:07

Ich finde schon dass man Roller da einen Vorwurf machen kann.
Wenn die schon Dinge verkaufen die sie nicht auf Lager haben, dann sollten sie auch nicht ihre Kunden auf unbekannte Zeit vertrösten sondern Alternativen anbieten (andere Betten die auf Lager sind oder von verlässlichen Lieferanten kommen) bishin zur Vertragsauflösung ohne dass man erst Mahnen muss. Denn darauf wird eh eh hinauslaufen.

Verbaucherunfreundlich nenn ich das. Was kann der Kunde für die Faktoren? Nichts, aber er muss es austragen, pffft.

Tsukino38  18.02.2020, 12:11
@Yetanotherpage

Betten oder andere Große Produkte sind nie auf Lager. So etwas kann man gar nicht lagern. Zum einen nehmen sie viel zu viel Platz weg und zum anderen bräuchte man in der Lagerhalle dann immer eine Konstante Temperatur damit nichts schimmelt.

Betten werden immer erst auf Bestellung hergestellt. Das macht Roller (oder jedes andere Möbelhaus) dann aber nicht selber, sondern gibt den Auftrag weiter. Wenn es da zu irgendwelchen unvorhergesehenen Dingen kommt, kann Roller nichts dafür. Ich will sie hier nicht verteidigen, aber man sollte schon fair gegenüber Roller sein

Yetanotherpage  18.02.2020, 12:18
@Tsukino38

Also mein Ikeabett war auf Lager. Lieferung hat wunderbar geklappt, 1 Woche, Termin telefonisch mit der Spedition ausgemacht und die waren pünktlich. War grad im Januar.
Meine Küche habe ich damals, vor 10 Jahren, auch nur die auf Lager gekauft, auch da klappte alles.

Tsukino38  18.02.2020, 12:20
@Yetanotherpage

Wir haben unser Bett bei Otto bestellt. Da war es nicht auf Lager. Ich denke wenn es erst Hergestellt werden muss und eben nicht direkt da ist, muss man auch damit rechnen das es mal zu Verzögerungen kommen kann

das ist wie beim Autokauf. Manche Autos kann man direkt mitnehmen, weil der Händler sie gleich da hat. Andere müssen erst hergestellt werden und da kann man auch nur Schätzen wie lange es dauert

Wenn es Online gekauft wurde, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und somit vom Vertrag zurück treten. Das geht am schnellsten und einfachsten.

Wurde lokal gekauft, dann gibt es sowas leider nicht, dann schriftlich Mahnen mit angemessener Frist (2 Wochen?) und dann Vertrag kündigen.

Woanders kaufen wo die Ware auch auf Vorrat ist.
Ikea z.B.

Matratze auf dem Boden ist nicht schlimm, aber sollte ab und zu auch mal aufgestellt werden zum Lüften, damit es nicht anfängt zu gammeln.

Roller konnte mir nur beantworten, dass das Bett Verzögerungen hat, und der Händler sich noch nicht konkret dazu geäußert hat, wann das Bett geliefert wird.

Gut zu wissen:

Roller ist dein Vertragspartner beim Kaufvertrag - nicht der Hersteller!

Mag sein, dass der Hersteller nicht fristgemäß liefert.

Das ist jedoch nicht dein Problem als Verbraucher, sondern Sache zwischen Roller und dem Hersteller!

Musterbrief Wenn der Händler nicht zum vereinbarten Terminliefert: Mahnung und Fristsetzung zur Nachlieferung

Den Text der Verbraucherzentrale kannst du einfach anpassen und verwenden.

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media33262A.pdf

Falls du noch Fragen hast, melde dich bitte einfach noch mal.

Frist setzen hilft bei solche Möbel Discountern Läden nicht. Dann liefern sie auch nicht schneller.

Die Möbel werden irgendwo in den Ostblockstaaten gefertigt. Da dauert es immer...