Hält ein Videoauto von der Polizei die Leute immer an?

5 Antworten

Normalerweiße wird man angehalten, wenn man zu schnell war. Dann gibts die Belehrung, man soll sich das Video anschauen und dann kommt die restliche Bürokratie mit dem bezahlen, etc.

  1. Verstöße im fließenden Verkehr können nur dem Fahrer angelastet werden, nicht dem Halter. Videofahrzeuge halten einen deswegen immer an (ansonsten könnte der Schuldige nicht identifiziert werden).

  2. 10 km/h zu schnell? Mach Dir mal nicht ins Hemd! Blitzer reagieren idR erst ab ca. 8-10 km/h zu schnell, Videofahrzeuge kümmen sich idR nur um Verstöße ab 20 km/h aufwärts.

  3. Komisches Nummernschild? Quatsch! Zivile Polizeifahrzeuge haben keine eindeutig erkennbaren Nummernschilder - so einfach kann man die nicht erkennen.

  4. "Nur" ein Skoda Octavia? Vorsicht mit solchen Unterschätzungen! Neben einem Skoda Octavia RS (und den Unterschied siehst Du nur beim genauen Hinsehen) schaut mancher BMW ziemlich blaß aus.

vielleicht mache ich mich auch total unnötig verrückt

Ja. Vielleicht solltest Du, lieber "fromhell", weniger Horror-Film schauen?

drhouse1992  16.04.2013, 14:39

Mag sein, aber es werden vorrangig BMW und Mercedes Modele der oberen Mittelklasse bei der Autobahnpolizei eingesetzt, weil diese auch schon ab Hersteller mit einer speziell erweiterten Polizei-Ausstattung ausgeliefert werden können, die den Einbau der ProViDa Messsysteme und des Funks einfacher macht.

Bei Skoda ist das nur bedingt möglich. Es gibt aber durchaus auch Zivilstreifen, die auf Skodas unterwegs sind, in Sachsen gab es mal einen silbernen Octavia RS als Zivilstreifenwagen. Jedoch nicht bei der Autobahnpolizei, das war eine normale Zivilstreife der Polizei, ohne Video- und Messausstattung. Also kein ProViDa Fahrzeug, wie es die Autobahnpolizei verwendet.

wenn ich mich recht erinnere, müssen die bemasten in videofahrzeugen denjenigen, der einen verstoß begangen hat, anhalten. aus dem grund nämlich, das man ihm zeigen muss, was er gemacht hat und er sic zu dem vorwurf äüßern kann. aber kleiner tipp: da, wo p in der buchstabenkombination drin ist, muss nicht zwansläufig auch ein polizeifahrzeug hinterstekchen, die haben nämlich auch ganz normalen buchstabenkombinationen.

drhouse1992  16.04.2013, 14:06

Der Grund dafür ist nicht, dass sie ihm zeigen müssen was er gemacht hat. Sie müssen in erster Linie erstmal feststellen, wer überhaupt gefahren ist.

Die Beamten im Video-Wagen interessieren sich für Verstöße von 10 Km/h sicher nicht. Da hätten die viel zu tun. Ab 20-30 Km/h zu schnell werden die dann langsam mal tätig. Davon abgesehen zeigt ein normaler Tacho etwa 10% schneller an, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Mache Dir deswegen also keine Sorgen...

Gute Fahrt!

Du hast nichts zu befürchten. Wäre es die Polizei gewesen (unabhängig von Deinem Verstoß) dann hätten sie dich sofort angehalten.

Vorteil ist: Weniger Verwaltungsaufwand bei der Ermittlung des Fahrers. Sie lassen den Fahrer nicht wegfahren um ihn dann (zum Teil) mühsam später zu ermiteln. Das wäre völlig blödsinnig.