Habt ihr auch Angst vorm Ende der Welt, in naher Zukunft?

22 Antworten

Nein - die Sonne wird erst in ein paar Milliarden Jahren explodieren, welcher Klimawandel auch immer wird die Menschheit nicht ausrotten (auch, wenn es Untergangspropheten immer vorhersagen...)

Selbst ein Blick in die Prophezeiungen der Bibel haben wir nach der Schlacht von Armageddon immer noch 1.000 Jahre Friedensreich.....

Ähmmm. Nö! Angst vor dem Ende kann man es nicht nennen - eher Angst, was die Menschheit als solches so macht.

Du hast viele Bibelstellen angeführt, also nehme ich an, dass du gute Erkenntnis aus der Bibel hast. Es stimmt, dass wir schon viel weiter sind, als die meisten annehmen. Auch, dass die Entrückung bereits begonnen hat aber noch nicht zu Ende ist. - Aber wieso hast du Angst? Du weisst doch, dass das Böse, unter dem wir alle leiden, nicht mehr sein wird. - Psalm 37:10,11

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YouKnowbro
Fragesteller

Weil ich Angst habe nicht vorbereitet zu sein und so🥺 obwohl ich an Gott glaube

SturerEsel  08.12.2021, 20:13
@YouKnowbro

Lass dich bloß nicht von den Zeugen Jehovas verführen!

Peter109Jordan  08.12.2021, 20:14
@YouKnowbro

Hast du das schon Gott im Gebet erwähnt?

Midgardian  09.12.2021, 09:26
@YouKnowbro

Obwohl? Nein, du hast Angst, nicht vorbereitet zu sein, WEIL du an Gott glaubst. Ich glaube nicht an Gott und habe diese Angst nicht.

telemann2000  08.12.2021, 21:16
Auch, dass die Entrückung bereits begonnen hat aber noch nicht zu Ende ist.

Nein, die Entrückung kann noch nicht begonnen haben. Oder glaubst du etwas auch, dass sie 1918 begann?

Catherine331  22.01.2022, 22:21

Und wenn man selbst nicht immer ein guter Mensch war? Jeder von uns hat doch mal Böses getan, also wie genau wird da entschieden, wer zu den "Bösen" gehört und wer nicht? Ich war auch mal gemein zu anderen, und wohl jeder hat in seinem Leben Sachen getan, auf die er nicht stolz ist. Wie wird da entschieden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört? Was, wenn ein Böser das Schandmal nicht annimmt und an Gott glaubt, also jemand der einen Mord begangen hat oder nicht? Ist der trotzdem gerettet?

Nein, weil meiner Ansicht nach irgendwelche Endzeit-Prophezeiungen lediglich dazu dienen, die Anhänger von Glaubensgemeinschaften mit den damit verbundenen Ängsten zum Gehorsam zu zwingen

"Wenn du kein Rechtgläubiger bist" (also nicht unserer Gruppe angehörst und unsere Regeln befolgst) "wirst du am jüngsten Tag zu den Verlieren gehören".

Diese Masche ist einerseits so billig und durchschaubar, andererseits für ihre Opfer so grausam, dass ich sie ablehne - gerade weil ich solche Rache-Szenarien für manipulativ genutzten blanken Blödsinn halte.

Das ist lediglich emotionale Erpressung, keine göttliche Offenbarung.

Rudigems  08.12.2021, 20:33

Danke, so deutlich habe ich es noch nicht gelesen.

Enzylexikon  08.12.2021, 20:34
@Rudigems

Ist halt meine persönliche Meinung.

Hallo YouKnowbro,

tatsächlich gibt es auf verschiedenen Gebieten besorgniserregende Entwicklungen, die den Fortbestand der Menschheit bedrohen! Ich möchte einmal nur kurz zwei Problembereiche herausgreifen: die Umweltverschmutzung (Stichwort Klimawandel) und die Bedrohung, die von einem größeren atomaren Krieg ausgehen könnte.

Da ich jemand bin, der daran glaubt, dass Gott uns Menschen und diese schöne Erde erschaffen hat, gehen meine Überlegungen noch in eine andere Richtung. Es wäre zu fragen: Wird Gott tatenlos zusehen, wie sich die Menschheit weiterhin ihr eigenes Grab schaufelt? Oder wird er rechtzeitig eingreifen, um weiteres Unheil abzuwenden? Nun, Gottes Wort, die Bibel, gibt uns in dieser Hinsicht Anlass zu Optimismus!

Zum Beispiel sagt sie voraus, dass "Gott die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). Hierbei wird Gott aber nicht blindwütig vorgehen! Er macht einen Unterschied, wie das auch aus einer Prophezeiung aus den Psalmen hervorgeht. Dort heißt es:

"Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens". (Psalm 37:10,11).

Im Klartext heißt das: eine Welt, die frei ist von irgendwelchen Menschen mit schlechten Absichten! Niemand wird dann mehr dasein, der das zerstörerische Werk auf der Erde fortsetzen wird. Die Menschen, von denen der gerade zitierte Psalm spricht, werden es unter dem Einfluss göttlicher Weisheit gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, ohne ihr dauerhaft zu schaden. Und überall auf der Erde wird es unter den Menschen Frieden und Harmonie geben!

Was ist zu dem zweiten, von mir angeführten Problembereich zu sagen? Nun, Kriege und zerstörerische Waffenarsenale, mit denen man alle Menschen sogar mehrfach auslöschen könnte, gehören leider noch immer noch zu den größten Bedrohungen für den Fortbestand der Menschheit!

Gott sagt voraus, dass auch diese Bedrohung einmal ein Ende finden wird! Ebenfalls in den Psalmen findet sich die folgende hoffnungsvoll stimmende Vorhersage: "Weltweit macht er [Gott] dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).

Keine Waffen und keine Kriegsgeräte mehr! Der friedliche Zustand, der dann hier auf der Erde eintreten wird, wird mit folgenden, zu Herzen gehenden Worten beschrieben: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).

Gott ist tatsächlich dazu in der Lage, für einen dauerhaften friedlichen Zustand auf Erden zu sorgen, der in jedem Bereich des Lebens spürbar sein wird. Dann wird sich niemand mehr Gedanken um den Fortbestand der Menschheit machen müssen! Glück und Frieden sind dann für immer garantiert!

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch erkennen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Gott aktiv in das Weltgeschehen eingreifen wird!

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann können wir all das Schöne erleben, das die gerade zitierten Prophezeiungen über eine bessere Zeit vorhersagen!

LG Philipp

Catherine331  22.01.2022, 22:17

Aber werden die Überlebenden noch Strom haben? Wie im Mittelalter leben möchte man ja auch nicht....Heizung und Fernsehen und Internet hätte man doch auch gerne weiterhin. Ich bin grundsätzlich eher minimalistisch, aber ich muss zugeben, dass ich ohne Fernseher und Computer nicht auskäme. Und auch nicht ohne elektrisches Licht.

Philipp59  23.01.2022, 06:11
@Catherine331

Hallo Catherine,

warum sollte es nach Gottes Eingreifen keinen Strom und keine Technik mehr geben? Gott ist keinesfalls gegen technischen Fortschritt! Er möchte nur, dass wir die Ressourcen der Erde so nutzen, dass kein Schaden angerichtet wird.

Das, was uns heutzutage bedroht, ist ja nicht die technische Entwicklung an sich, sondern die Art und Weise, wie sie angewendet und genutzt wird. Das Hauptproblem liegt also eher im Menschen selbst. Würde er sich an Gottes Grundsätzen ausrichten, dann könnten wir schon heute (fast) das Paradies auf Erden haben!

LG Philipp

Ich habe nicht die Bohne Angst vor dem Weltuntergang. Es wird keinen Geben. Die Schöpfung dauert noch Aberbilliarden von Erdenjahren, auch wenn es die Erde schon lange nicht mehr gibt.

Die Sachen, die in der Bibel stehen nehme ich nicht Ernst. Das ist etwas für dumme Leute, die sich weigern, selber nachzudenken. Wer sich dieses fragwürdige Zeug dort in der Offenbarung durchliest, und dann immer noch meint, das das die Wahrheit wäre, dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.

YouKnowbro
Fragesteller

Es ist die Wahrheit! wirst du schon sehen wenn du nicht glaubst er wird kommen in naher Zukunft und das ist sicher Siege die Zeichen sind schon da mit Corona es wird netmehr lange gehen

Rudigems  08.12.2021, 20:24
@YouKnowbro

Die Zeugen Jehovas gehen seit neuestem von Anno 2035 aus, dann bin ich aber schon lange nicht mehr da. Und, ich habe noch einen weiteren Bonus. Ich habe die Garantie von JHWH, das ich im Leben nie etwas besonders Schlimmes erlebe. Also, wenn die Große Drangsal tatsächlich kommen sollte, bin ich schon lange Tod. Insofern wüsste ich nicht, wovor ich Angst haben sollte.

SturerEsel  08.12.2021, 20:25
@YouKnowbro

Meine Güte, lass dir doch nicht so einen Mist erzählen! Bist du schon das Opfer der Zeugen Jehovas geworden?

Rudigems  08.12.2021, 20:31
@SturerEsel

Wieso Opfer? Macht doch Spaß, Zeuge eines Weltunterganges zu werden, der nicht stattfindet. Letztes mal, 2012, die Sache mit dem Maja-Kalender, hat mir immerhin eine Wette von einem kostenlosen Abendessen von ca.50 Euro eingebracht.

SturerEsel  08.12.2021, 20:33
@Rudigems

Das ist zwar interessant aber aber du warst nicht gemeint. 😆

Rudigems  08.12.2021, 20:35
@SturerEsel

Vertan, vertan, sprach der Hahn. Sorry?