Auf Beerdigung gehen...?

11 Antworten

Zuerst mein aufrichtiges Beileid!

Du solltest zu der Beerdigung hingehen, um Dich von Deiner Oma zu verabschieden. Irgendwann wirst du es bereuen, nicht hingegangen zu sein. Eine Beerdigung ist so etwas wie eine rituelle Handlung, in der man versucht, mit der Trauer umzugehen. Man verabschiedet sich von dem Verstorbenen. Auch wenn dem das im Grunde egal ist, wer an der Trauerfeier teilnimmt, aber man geht für sich selbst, man erweist dem Verstorbenen die Ehre, es gehört zu unserer Tradition. Daher geh hin! Weinen kann man bei einer Beerdigung, davor brauchst du keine Angst zu haben. Außerdem sind Deine anderen Verwandten da und Ihr könnt Euch gegenseitig in der Trauer stützen.

Gehst Du nicht hin wirst du es danach noch mehr bereuhen,weil du Oma nicht den nötigen Respekt gezollt hast. Ihr letzter weg sollte von dir begleitet werden.

Geh hin! Auf ner Beerdigung zu heulen ist nicht schlimm.

Sie hätte sicherlich gewollt ,dass du zu ihrer Beerdigung gehst. Wenn du nicht gehst wirst du es hinterher auf jeden Fall bereuen.

LotteMotte50  02.12.2014, 18:55

an MrZurkon nein das ist vollkommen falsch jemanden zu zwingen wenn er es nicht kann

MrZurkon  02.12.2014, 18:57
@LotteMotte50

Zwingt den Fragensteller jemand? Nein....er fragt lediglich ob er gehen soll.....er wird es bereuen wenn er nicht hingeht....aber wenn er nicht möchte,dann bleibt er halt zu hause....ein echt unnötiger Kommentar von dir........

Laury95  02.12.2014, 18:58
@LotteMotte50

Die Oma hätte bestimmt nur gewollt, dass der Enkel an sie denkt und sie nicht vergisst. Die Beerdigung ist dort nebensächlich. Wenn er/sie es seelisch nicht schafft, braucht er/sie sich keine Vorwürfe zu machen.

Moltobene  02.12.2014, 18:59
@Laury95

die Behauptung er wird es hinterher bereuen ist schon dreist!

MrZurkon  02.12.2014, 19:00
@Moltobene

Das hat nichts mit dreist zu tun.Es ist einfach so...das kannst du ruhig glauben.

Das ist deine Entscheidung.

Ich weiß, wie schlimm Angststörungen sind und kann es auch verstehen, dass es ein Grund für dich ist, nicht dort hinzugehen.

Denke noch ein paar Tage darüber nach und mach dir z.B. eine Liste mit Sachen die positiv bei deinem Erscheinen sein könnten (letzter Abschied, Wiedersehen der Verwandten) und Negatives (Panikattacke, Angst) und dann liegt es an dir, ob du hingehst, oder nicht.

Du brauchst dir aber auf keinen Fall Vorwürfe zu machen! Du kannst auch in Ruhe trauern und den Grabstein nach der Beerdigung besuchen... Es ist also nicht schlimm, wenn du bei der Beerdigung nicht anwesend bist.