Imbisswagen - Stellplatz

4 Antworten

Wenn es das Gelände des Discounters ist, wird er eine Stellplatzgebühr verlangen, und ja klar musst ihn fragen, abgesehen davon brauchst natürlich einen Gewerbeschein ect.Gebühren sind überall verscheiden. Zur Info wie es in unserer Stadt war- muss bei dir ja nicht so sein......: Ein Imbisswagen stand ca. 1 Jahr (mit gutem Umsatz) vor dem Discounter, dann stellte der Discounter selbst eine Würstchenbude auf ( Stück 1,00) mit der Ergebnis, an der Würstchenbude vom Discounter ist die Hölle los und an dem Imbisswagen steht ein Schild: zu verkaufen.

Imbissbus
Fragesteller

Hallo,

das verschiedene Genehmigungen einzuholen sind war mir von Anfang an klar. Nur was nützen mir die ganzen Genehmigungen wenn ich am Ende keinen geeigneten Stellplatz erhalte. Gerade bei gutbesuchten Stadfesten ist die Warteliste betreffend der Stellplätze vermutlich lang. Daher wollte ich mich bei der entsprechenden Behörde informieren. Nur welche Behörde muss ich ansprechen?

sonnymurmel  15.09.2013, 14:42
@Imbissbus

....zuständig ist das Ordnungsamt deiner Kommune oder die entsprechende Behörde** (Landratsamt)** deines Kreises. Ich würde mich zuerstmal mit der IHK deines Bundeslandes in Verbindung setzten um die ganzen Infos über Voraussetzungen, Genehmigungen, Gebühren,ect. einzuholen. Die beraten dich auch im Hinblick auf Finanzierung(nicht unerheblich;-) und geben dir Tipps für Beantragungen und Genehmigungen (z.B. Stellplätze,Gewerbeschein,Führungszeugnis,Steuersachen fürs Finanzamt,Bescheinigung für Aufenthaltsrecht usw.usw.) Wünsch´dir viel Glück und gutes Gelingen für dein Vorhaben. Lg

Du brauchst erstmal einen Gewerbeschein gibt es beim Ordnungsamt und eine Genehmigung für das Aufstellen des Wagen. Die Kosten sind Unterschiedlich.

Imbissbus
Fragesteller

Hallo,

das verschiedene Genehmigungen einzuholen sind war mir von Anfang an klar. Nur was nützen mir die ganzen Genehmigungen wenn ich am Ende keinen geeigneten Stellplatz erhalte. Gerade bei gutbesuchten Stadfesten ist die Warteliste betreffend der Stellplätze vermutlich lang. Daher wollte ich mich bei der entsprechenden Behörde informieren. Nur welche Behörde muss ich ansprechen?

Ja, natürlich muss der Discounter gefragt werden. Und die verlangen auch Stellplatzgebühren.

Wenn Du noch nicht mal weißt, welche Behördern zuständig sind, wirst Du vermutlich auch noch gar keine Genehmigung für das ganze Unterfangen haben?

Imbissbus
Fragesteller

Hallo,

das verschiedene Genehmigungen einzuholen sind war mir von Anfang an klar. Nur was nützen mir die ganzen Genehmigungen wenn ich am Ende keinen geeigneten Stellplatz erhalte. Gerade bei gutbesuchten Stadfesten ist die Warteliste betreffend der Stellplätze vermutlich lang. Daher wollte ich mich bei der entsprechenden Behörde informieren. Nur welche Behörde muss ich ansprechen?

Ja du musst auf jeden Fall den Discounter fragen ! Die Höhe der Gebühren legt er dann fest.. Aber du brauchst generell eine Genehmigung als Händler....

Imbissbus
Fragesteller

Hallo,

das verschiedene Genehmigungen einzuholen sind war mir von Anfang an klar. Nur was nützen mir die ganzen Genehmigungen wenn ich am Ende keinen geeigneten Stellplatz erhalte. Gerade bei gutbesuchten Stadfesten ist die Warteliste betreffend der Stellplätze vermutlich lang. Daher wollte ich mich bei der entsprechenden Behörde informieren. Nur welche Behörde muss ich ansprechen?