Ich habe angst vorm autofahren was soll ich machen?

26 Antworten

Schau mal, du bist dir bewusst, dass du Fahranfänger bist. Und ein bisschen Muffensausen und Respekt vor dem Verkehr ist allemal besser, als wenn du wie der letzte Proletenheld auf die Autobahn sausen und einen Unfall bauen würdest ;) lass dir Zeit, dich ans Autofahren und vor allem ans AUto selbst zu gewöhnen. Fahr deine Eltern und Freunde kurze Strecken wohin. Geh es langsam an. Das wird schon werden

Leasing ist eine grosse Schuldenfalle. Würde ich nicht machen.

Nimm am Anfang einfach jemanden mit und übe viel. Vielleicht darfst du ja mal mit dem Auto eines Freundes fahren.

Früher gab es überhaupt keine Airbags. Bei uns hat sich noch nie einer entfaltet. Uns ist mal ein Reh vors Auto gesprungen. Dann ist uns ein unsufmerksamer Autofahrer vor einer roten Ampel mit Karacho hinten aufs Auto gedonnert. Auch da hat sich kein Airbag aufgeblasen. Wenn du immer schön vorschriftsmäßig fährst, brauchst du nicht mit einem schlimmen Unfall zu rechnen. Passiere kann dir jederzeit etwas - auch zu Fuß.

Jereth  25.07.2010, 21:43

Wenn Dir hinten einer drauf fährt, dann öffnen sich keine Airbags... Greetz

Geh zur Führerscheinstelle und gib deinen Führerschein zurück und fahr Fahrrad! Scheinbar bist Du noch nicht reif genug um Verantwortung im Strassenverkehr zu tragen... Greetz

Ich finde es super von dir, dass du dir selber eingestehst noch nicht sicher genug im Straßenverkehr zu fahren. Denn viele Fahranfänger überschätzen sich anfangs - deshalb lieber ein bisschen zuviel Angst als zuviel Mut.

An deiner Stelle würde mit deinem Freund zusammen einfach mal mitnehmen und ihn etwas "Fahrlehrer" spielen lassen (ich nehme jetzt mal an, dass er gut Auto fahren kann). Damit meine ich jetzt nicht, dass er dir ständig ins Lenkrad greifen soll oder über deinen Fahrstil flucht, rumschreit etc., sondern dir einfach beim Fahren ein paar hilfreiche Tipps gibt und du dadurch etwas die Angst verlierst. Das einzige was hilft ist Erfahrung. Und die bekommst du nur durch Fahrpraxis. Such dir anfangs keine schwierigen Strassen aus, wie Innenstadt zur Rush-Hour-Zeit, volle Autobahnen. Das scheint dich anscheinend zu beängstigen. Fang erst einmal wie in der Fahrschule klein an und steigere dich, wenn du soweit bist. Vielleicht musst du dich von deinem Fahrschulauto auch erstmal an dein eigenes Auto gewöhnen.

Falls deine Unsicherheit aber wirklich soweit geht, dass du eine ernsthafte Verkehrsgefährdung durch deine Fahrweise darstellst, dann lass das Auto bitte stehen und geh zurück in die Fahrschule.