Haben Hartz 4 empfänger im globalem Vergleich Luxusprobleme?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja haben sie 59%
Nein haben sie nicht 41%

6 Antworten

Nein haben sie nicht

Man kann einen globalen Vergleich nicht ziehen. Es gibt nur hier Hartz4 + wir sind ein reicher Industriestaat. Und sie haben nicht immer genug zu essen + schon gar nicht immer Geld für Alkohol, es gibt auch Alleinerziehende mit 3 Kindern, denen geht es gar nicht gut. Dann müsste man sich auch fragen, ob ein Chinese aus der Provinz Luxusprobleme gegenüber einem - beispielsweise - Nordkoreaner hat.

Nein haben sie nicht

Oder können sie sich einen Gebrauchtwagen kaufen? Oder einen Inselurlaub (in Deutschland) leisten, wie zum Beispiel Rügen oder Ostfriesische Inseln?

Ja haben sie

Die Grundbedürfnisse eines Menschen sind: Nahrung, Sicherheit, Schutz vor Witterung (Dach überm Kopf) und gesundheitliche Versorgung (siehe Pyramide von Pawlow). Danach folgen soziale und individuelle Bedürfnisse und zuletzt die Selbstverwirklichung. Hartz 4 Empfänger in Deutschland haben befriedigte Grundbedürfnisse, leiden also nicht an Hunger oder Obdachlosigkeit. Bei den sozialen Bedürfnissen geht es dann langsam los, da manche Harzer nicht mehr genügend Geld im Monat haben, um sich soziale Aktivitäten leisten zu können. Selbstverwirklichung ist auch nicht unbedingt drin, sofern man Geld dafür braucht.

Aber ja, da sehr sehr viele Menschen auf diesem Platenen nicht einmal ihre Grundbedürfnisse erfüllen können, haben es die armen in Deutschland besser.

Bleistein  19.06.2020, 15:19

Achtung, hier die Schlaumeier-Polizei: Der mit der Pyramide war Maslow. Pawlow war der mit dem Hund :-D

Ja haben sie

Klar. Sie kommen an Luxus nicht ran.

Nein, andere Länder in denen Menschen hungern müssen haben ein Sozialproblem.