Wie lässt mich das Jobcenter am Besten in Ruhe?

20 Antworten

Ich kann aus sehr intimen und persönlichen gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.

Dann hast Du grundsätzlich keinen Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter.

Du wirst Deine Arbeitsunfähigkeit, ob Du willst oder ob nicht, Deinen Sachbearbeitern schriftlich offenbaren und im Idealfall durch ärztliche Atteste nachweisen müssen.

Die Konsequenz wäre dann meiner Meinung nach eine amtsärztliche Begutachtung, bei der Du für voll erwerbsgemindert befundert wirst oder auch nicht.

Nichtsdestotrotz - solltest Du noch ein jüngerer Mensch sein, so wird man Dich vermutlich nicht komplett in Ruhe lassen, da man bei einem jüngeren Menschen nicht zwingend davon ausgeht, daß dieser ein Leben lang ein "Wrack" sein wird.

Alternative: besprich Deine persönliche Situation mit Deinem Sachbearbeiter und bitte ihn darum, Dich so lange in Ruhe zu lassen bis Du Deinen Kram geklärt hast, sofern Du nicht länger als 6 Monate dazu benötigst.

Du willst also sozialleistungen vom staat, bist aber nicht bereit, oder nicht in der lage, deine bedürftigkeit nachzuweisen?

Doofe situation.

Ein amtsarzt stellt übrigens nur deine Arbeitsunfähigkeit fest, und erzählt dem sachbearbeiter nicht, was dir fehlt.

Wenn man etwas will, muss man auch bereit sein etwas dafür zu tun.

Ich kann aus sehr intimen und persönlichen gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.

Das musst du mit dem Jobcenter besprechen, nicht mit uns

Die genauen Gründe gehen das Jobcenter nichts an.

Dich es geht sie etwas an. Du bekommst Geld vom Staat, der erwartet natürlich etwas von dir, das Du dir Arbeit suchst. Wenn Du das nicht kannst musst Du es ihnen erklären.

Alternativ kannst Du auch auf Geld vom Jobcenter verzichten.

Ich kann aus sehr intimen und persönlichen gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.

Dies glaube ich dir nicht, denn wenn du einen PC bedienen kannst und hier im Forum deine Texte schreibst, ist es dir auch möglich in Heimarbeit Tätigkeiten zu verrichten.

Zum Beispiel Schreibarbeit wäre möglich, denn dein Deutsch ist doch so schlecht nicht.

Die genauen Gründe gehen das Jobcenter nichts an.

Dann darfst du dich natürlich auch nicht wundern, wenn das Jobcenter die Grundsicherung für dich einstellt und dir keine Zahlungen mehr leistet.

Lies dir mal diesen Satz in Ruhe durch:

§ 1 Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende

(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__1.html

Wenn du also nicht arbeitssuchend bist, hast du auch keinen Anspruch auf Hartz IV.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie lässt mich das Jobcenter am Besten in Ruhe?

Das ist ganz einfach - unterlasse es einfach Leistungen zu beantragen.