Kann man Lebensmittelgutschein beim Jobcenter beantragen wenn man kein Kindergeld mehr bekommt?

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

A) SGB I § 42 Vorschüsse:

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

B) SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen:

(1) Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Weiter gehende Leistungen sind ausgeschlossen.

Bei A) gibt es Geld, bei B) kann es Geld geben oder "Sachleistungen", also auch Gutscheine.

Es spricht nichts dagegen, sowohl einen Antrag auf A) als auch auf B) zu stellen. Aber am besten erst auf A), denn wenn man dabei gleich einen Scheck in die Hand gedrückt bekommt, kann man sich einen Antrag auf B) in der Regel sparen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn Du auf Grund des Alters keinen Anspruch mehr hast, warum hast Du nicht schon vorher eine Veränderungsmitteilung gemacht ?

Steht doch im Bewilligungsbescheid von der Familienkasse, wie lange max. Anspruch besteht.

Kannst es ja versuchen und einen schriftlichen formlosen Antrag stellen und darin kurz erklären warum Du diesen beantragst.

Wenn bisher Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter bestand, sollten sie doch auch so wissen das nun kein Anspruch mehr besteht, hat man dir keinen Änderungsbescheid geschickt ?

Wann bist Du denn 25 geworden ?

realprinceza
Fragesteller

Kann es sein das die Familienkasse das Kindergeld auch zu spät auszahlt?

realprinceza
Fragesteller

Ich bin fast 21 und arbeitslos man bekommt mit 21 schon kein Kindergeld mehr wenn man arbeitslos ist.

isomatte  08.03.2022, 19:13
@realprinceza

Ab der Vollendung des 21 Lebensjahres muss man sich dann ausbildungssuchend melden, wenn man sich nicht z.B.bereits in Ausbildung oder Studium befindet.

Die Meldung als arbeitsuchend geht nur bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres, wenn es um den Anspruch auf Kindergeld geht.

muss noch ein Änderungsbescheid beim Jobcenter abgeben

Du meinst eine Änderungsmeldung. Den Bescheid erstellt das Jobcenter.

Du kannst die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen beantragen oder einen Vorschuß auf zu erwartende Leistungen.

Oder Geld von privat leihen :)