Habe geklaut, will aber zurückgeben?

8 Antworten

Hallo,

also erstmal finde ich es interessant, wie man aus Leichtsinn etwas mitgehen lassen kann.

Selbst, wenn Du den Artikel in einwandfreiem Zustand zurück gibst, ist damit der Straftatbestand des Diebstahls nicht erledigt. Denn geklaut hast du ja trotzdem. Dir wird aber zu Gute gelegt, das Du a) dich gestellt hast und b) den Artikel in unbeschädigtem, wiederverkaufbarem Zustand zurückgebracht hast.

Ob dann Anzeige erstattet wird, obliegt dem Inhaber des Geschäftes, bzw. seinem Stellvertreter (Filialleiter)

Wenn Du es nur vor die Türe legst, weisst Du auch nicht, ob es beim Geschäft angekommen ist, oder es dann ein Dritter entwendet hat. Du bist dann aber immernoch die strafhandelnde Person. Vielleicht wurdest Du ja aber auch gefilmt?

Denke mal darüber nach.

Das kommt ganz erheblich darauf an, von wem du geklaut hast.
* Ein Shopping-Center - wird dich auf jeden Fall anzeigen
* Ein kleines Geschäft, du kannst den Eigentümer ansprechen, er wird dich laufen lassen, eventuell ein bisschen arbeiten lassen
* Eine privat bekannte Person, du wirst das Vertrauen der Person in dich nachhaltig zerstören, damit du dein Gewissen beruhigen kannst.

Mehr Infos - genauere Analyse ...

Ich rate dir ehrlich zu sein und deinen Fehltritt zuzugeben. Eher bekommst du keine Ruhe. Ich glaube auch nicht, daß man dir den Kopf abreißt. Entschuldige dich und bereue deine Tat. Dazu wünsche ich dir alles Gute und Kopf hoch, es wird alles gut. Liebe Grüße von bienemaus 63

"Mir wurde auch so hinten rum durch die Blume nahe gelegt das zurück zu bringen. Ich bin allerdings nicht verdächtigt."

Warum sollte jemand Dir das "durch die Blume" sagen, wenn er nicht mindestens den kleinsten Verdacht hätte, Du könntest etwas damit zu tun haben.

Auf jeden Fall eine gute Idee, die Sache zurückzugeben. Entschuldigungszettel dran, und eigentlich gehört dann noch eine kleine Aufmerksamkeit dazu. Strafe muss sein ;-)

Ist so mein Gefühl bei der Sache gewesen.

@Marino99

Na ja, auch der, der durch die Blume gesprochen hat, hat ein GEfühl. Das macht man ja nicht ohne Grund.

Mir wurde auch so hinten rum durch die Blume nahe gelegt das zurück zu bringen.

???? Diebstahl beim Arbeitgeber?