Gibt es eine Strafe, wenn man (trotz gültigem Fahrschein) vor Fahrscheinkontrolleuren wegrennt?

10 Antworten

Wieso solltest Du denn wegrennen, wenn Du einen gültigen Fahrschein hast? Wenn Du anderen in der Bahn Zeit verschaffen möchtest (was rechtlich bestimmt nicht einwandfrei ist, aber wenn man erlebt, wie manche Kontrolleure mit älteren Leuten, kleinen Kindern etc. umgehen, dann weiß ich, wo bei mir die Sympathien liegen...), dann "such" doch einfach irre lange nach Deinem Fahrschein...:-) Netter Nebeneffekt: Manche Kontrolleure werden zu Dir vor Zeugen immer ruppiger ("Ja, ja, kannst ihn nicht finden") und müssen dann klein beigeben, wenn Du ihn doch findest.

Interessanter Gedanke: Wieviel kosten Kontrolleure eigentlich die Verkehrsbetriebe? Habe mal gelesen, dass wenn auf alle Kontroll- und Verkaufseinrichtungen verzichtet würde, öffentliche Gelder zum Betreiben reichen und der ÖPNV für alle kostenlos sein könnte.

Wüsste nicht, was da passieren sollte. Netter Kinderstreich, kenn ich nur zu gut aus alten Zeiten. ;D

Eine Straftat ist es auch nicht, wenn du ohne Fahrschein fährst. Du kannst höchstens Hausverbot kriegen, weil es gegen die Hausregeln der Bahn verstößt.

ilndf
Fragesteller

Doch, es ist eine Straftat: Beförderungserschleichung – StGB § 265 a (1)

LadySaya  28.04.2011, 18:58
@ilndf

Okay? oO Wieso wurd ich dann noch nie angezeigt? :D

ilndf
Fragesteller
@LadySaya

Solange du nicht regelmäßig schwarzfährst, sehen die Verkehrbetriebe meist von einer Anzeige ab! Sie könnten dich aber theoretisch anzeigen!!

LadySaya  28.04.2011, 19:06
@ilndf

Dann kontrollieren sie wohl nur zu selten...^^

JaAl11  28.04.2011, 18:58

Schwarzfahren ist eine Straftat und nennt sich Erschleichung von Leistung.

LadySaya  28.04.2011, 18:59
@JaAl11

Erschleichen von Leistung kommt nicht in Frage, weil man ja auch hinterher bezahlen kann. ilndfs Paragraph scheint das genauer zu sagen^^

Reiswaffel87  28.04.2011, 19:23
@LadySaya

Das ist Quatsch Lady!

Also nein man kann nicht bestraft werden, aber ich glaub das wissen alle man macht es trotzdem nicht. Eigentlich ne ganz lustige Frage, aber auch wenn man nicht bestraft werden kann würde ich es lieber nicht machen.

lg Toba

Straftat, schließlich weiß der Polizist das ja nicht.

LadySaya  28.04.2011, 18:55

Polizisten in der Bahn? :D:D:D

ilndf
Fragesteller

Warum sollte die Polizei kommen?

creativy  28.04.2011, 18:56
@ilndf

oh...oh.. ich sollte mal besser die fragen lesen und nicht überfliegen ^^

dann eben der schaffner

ilndf
Fragesteller
@creativy

Du solltest die Frage noch mal komplett durchlesen! Denn auch wenn du den "Polizisten" durch den "Schaffner" ersetzt, ist deine Antwort GAGA!!  ;)