Muss man im Supermarkt den Rucksack abgeben?

8 Antworten

Bei mir in der Stadt ist es so, dass man zwar nicht aufgefordert wird, sein Rucksack abzugeben, aber wenn man an der Kasse ist, "musst" du den Inhalt deiner Tasche vorzeigen. Wenn du dich weigerst (du darfst es verweigern) wird dann die Polizei verständigt. Die Polizei hat dann das Recht dazu, in die Tasche zu schauen.

Deshalb lege ich meistens mein Rucksack an der Kasse ab... einfach fragen, ob du dein Rucksack an der Kasse kurz ablegen kannst... ist dann meistens kein Problem.

Musst du nicht. Wenn du an der Kasse bist, können sie Fragen, ob sie reinschauen dürfen aber verlangen können sie es nicht nur, wenn die Polizei da ist und reinschauen wollen, sollte man das machen.

Wenn die Geschäfte Schließfächer anbieten können sie sagen das man nur rein darf, wenn man die Tasche in ein Fach reingetan hat aber einfach so irgendwo liegen lassen oder bei den Kassierern würde ich nie machen. Wer gibt dir die Garantie das sie nachher noch da ist bzw noch alles drin ist? Wenn sie es dennoch verlangen würde ich was schriftliches Verlangen das sie bei Verlust haften!

Hatte es schonmal mitbekommen das Kinder ihre Schultaschen an der Kasse stehen lassen sollten und diese es taten und nachher war eine Tasche weg. Da wollte die Kassiererin die denen das gesagt haben nichts wissen und meinte das sie es selber Schuld sind. Weiß leider nicht wie es ausging aber sowas darf nicht sein, verlangen das man die Taschen stehen lassen soll und dann sagen: Pech gehabt, wenn was weg ist!

Hätte ich das Recht gehabt mich zu weigern und trotzdem dort einzukaufen?

Nein, dann kann Dir da verweigert werden. Allerdings ist die Abgabe von Taschen etc. problematisch, weil dann die Haftung nicht geklärt ist. Was ist, wenn etwas wegkommt? Da gibt es regelmäßig Streit. u

du hättest das recht den rucksack aufzubehalten und den laden zu verlassen - die haben das Hausrecht und sollte ein verdacht bestehen muss halt dann die Polizei gerufen werden, wenn du dich dann weigerst den Rucksack zu öffnen

Boobieparadise
Fragesteller

Also hat sie das Recht mein Eigentum einzukassieren, wenn ich dort einkaufen will? Was wäre wenn sie es verliert, oder etwas fehlt?

OldCashDaddy  01.08.2020, 00:46
@Boobieparadise

...die sind versichert, Null Problemo.

zeytinx33  01.08.2020, 00:46
@Boobieparadise

wenn du das nicht möchtest, dann muss du in einen anderen Laden gehen ( die schützen sich so vor diebstahl)

Boobieparadise
Fragesteller
@OldCashDaddy

Also wenn irgendwas fehlen würde, würde ich es ersetzt kriegen?

OldCashDaddy  01.08.2020, 00:49
@Boobieparadise

Ja. Rat an dich, denke jetzt nicht, daß du heute in den Supermarkt dappen kannst mit deinem Rucksack um anschließend zu behaupten, es fehlen 12 Smartphones und 9 Laptops. ;)

leben4  01.08.2020, 00:50
@Boobieparadise

Joa schon. Auch wenn nicht alles, aber das meiste. Man würde aber erstmal die Kamera im Laden kontrollieren (da ist ja meistens genug zu sehen)

zeytinx33  01.08.2020, 00:50
@leben4

die meisten Läden haben keine Kameras, also Lebensmittelgeschäfte

leben4  01.08.2020, 01:27
@zeytinx33

Bei uns haben es fast alle.

Und oftmals eins in der Nähe der Kasse...

tinalisatina  01.08.2020, 06:54
@OldCashDaddy

Die Versicherung wird sich aber weigern, da etwas zu übernehmen.

OldCashDaddy  02.08.2020, 04:47
@zeytinx33

Du irrst dich da, glaub mir, ich ich bin aus der "Kamera-Branche". Die Dinger sind heutzutage so klein, du hast keine Ahnung wo wir die anbringen, manchmal direkt vor deiner Nase.

OldCashDaddy  02.08.2020, 04:48
@tinalisatina

Dann haste halt Pech. Das Leben ist kein Ponyhof!

tinalisatina  02.08.2020, 08:38
@OldCashDaddy

Das ist doch mal eine fundierte juristische Aussage. Also von jemanden, der halt keine Ahnung hat.

OldCashDaddy  02.08.2020, 08:42
@tinalisatina

Ich sage dir nur, "wo's langgeht"☝️

tinalisatina  02.08.2020, 08:45
@OldCashDaddy

Nee, das hast zum Glück Du nicht zu sagen.

Allein Deine Aussage

...die sind versichert, Null Problemo.

zeigt, dass Du eben Null Ahnung hast.

Kommentieren

OldCashDaddy  02.08.2020, 08:47
@tinalisatina

Mir egal, ich gehe nicht mit Rucksäcke in den Edeka, mein Luxusfahrzeug steht vor dem Laden, da brauche ich derart Fußläufer-Gepäckstück nicht.

tinalisatina  02.08.2020, 08:59
@OldCashDaddy

Stimmt. Leuten, die damit prahlen müssen, indem sie das Wort "Luxus" vor ihr Fahrzeug setzen, denen ist es auch immer egal, dass sie keine Ahnung von dem Zeug haben, über das sie reden.

OldCashDaddy  02.08.2020, 09:04
@tinalisatina

Keinen Neid bitte, ich habe mir meinen BMW-7er hart erarbeitet.

Supermärkte sind Privatrecht und der Besitzer bzw. das Unternehmen macht "die Gesetze" an die du dich halten mußt und wenn du es nicht möchtest, dann solltest du diesen Laden nicht betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung