Habe ein halbes Haus geerbt, kann ich meinen Stiefvater rauswerfen?

6 Antworten

Also ich wuerde mir diesbezueglich mal bei einen Anwalt eine Rechtsauskunft einholen.

Auf der einen Seite gehoert das Haus natuerlich zur Haelfte deiner Mutter - aber die andere Haelfte gehoert schliesslich auch dir und da er nicht da gemeldet ist - du aber schon, kannst du ihn eigentlich auch deines Grundes verweisen. Was anderes waere es wohl, wenn er dort gemeldet waere.

An deiner Stelle wuerde ich mich allerdings mal mit deiner Mutter zusammensetzen und das Problem untereinander loesen, als da mit der groben Kelle reinzuhauen. Am Ende bekommst du noch Probleme mit deiner Mutter. Wie wuerdest du dich fuehlen, wenn deine Mutter deinen Freund aus dem Haus schmeissen wuerde ?

Und natuerlich kannst du die Polizei rufen - was die allerdings an der Situation machen wird, kann man schwerlich voraussagen. Es koennte sein, dass Sie ihn des Hauses verweisen und Ihm ein Rueckkehrverbot aussprechen.

Solange das Deine Mutter duldet,hast Du nicht das Recht ihn rauszuwerfen.

HANDGREIFLIGKEITEN,  kannst du anzeigen.

Verkauf Deine Hälfte und zieh zu Deinem Freund oder in eine eigene Wohnung.

Kontakt zu Deiner Mutter kannst Du trotzdem halten.

Viel Glück!

svenwie  13.01.2016, 22:10

Verkauf Deine Hälfte und zieh zu Deinem Freund oder in eine eigene Wohnung.

Im Prinzip ne gute Idee - aber wer kauft schon ein halbes Haus - ausser vielleicht der Besitzer der anderen Haelfte und wenn der nicht kaufen will oder kann, dann wird das recht schwer ...

conzalesspeedy  14.01.2016, 09:11
@svenwie

Es werden auch nur halbe Häuser gekauft. Ist nichts ungewöhnliches.Ist jedenfalls im Ruhrgebiet so.Grüße

AalFred2  14.01.2016, 10:25
@conzalesspeedy

Was genau mache ich denn mit der ideellen Hälfte eines Hauses im Ruhrgebiet?

conzalesspeedy  14.01.2016, 20:20
@AalFred2

Okay soweit habe ich jetzt nicht gedacht,das es ja nur 50% währen

Nein du kannst ihn nicht rauswerfen. Und ein halbes Haus kannst du nur verkaufen, wenn du im Grundbuch auch zur Hälfte eingetragen bist. Ansonsten kannst du ohne deine Mutter noch nicht mal das. Du kannst deine Mutter bitten, dass du gerne mit ihr alleine reden würdest. Vielleicht geht sie ja darauf ein. Bei dem was deine Mutter dir mitgeben will hat er ja wohl kaum ein Mitspracherecht. Viel Glück

Nein er ist verheiratet mit deiner Mutter .. Auserdem habt ihr also du und deine mutter gleiches Recht deine Mütter kann auch nicht einfach deine Freunde raus werfen .. Ohne Geschehnisse

Strandsand
Fragesteller

Nein, sie sind nicht verheiratet.

zeytiin  13.01.2016, 21:23

Ja trotzdem geht das nicht ..

zeytiin  13.01.2016, 21:23

Nur wen deine Mütter damit einverstanden ist ..

conzalesspeedy  13.01.2016, 21:24

" weder verlobt noch verheiratet mit der Mutter"    schreibt sie

zeytiin  13.01.2016, 21:24

Ja hab es beim ersten mal verstanden 👍🏿

du hast ein halbes Haus; Richtig. Die andere Hälfte gehört der Mutter; der Stiefvater ist bei deiner Mutter. Du hast kein Recht ihm ein Hausverbot zu erteilen.