halbes haus geerbt, muss ich mich an strom und heizkosten beteiligen obwohl ich nicht dort wohne

7 Antworten

Wenn Du nichts "verbrauchst" musst Du Dich auch nicht an den Verbrauchskosten beteiligen.

Anders sieht es bei den "Eigentümer-Verpflichtungen" (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Instandsetzung....) aus.

Die Eigentümer-Verpflichtungen sind mir bekannt und auch kein Problem. es geht darum das sie meint mit ihren 800 euro rente das Haus nicht halten zukönnen. Sie weigert sich aber auch den Anbieter zu wechsel, will aber auch 3 neue Zimmertüren kaufen, die nicht nötig sind.

@silvia09

Wenn sie die Anbieter nicht wechseln möchte, so muss sie mit den evt. höheren Kosten leben... - das ist dann nicht Dein Problem...

Die neuen Zimmertüren musst Du nur mitfinanzieren, wenn der Austausch nötig ist (Defekt...) ...

Sollte sie sich die Wohnung nicht "leisten können" muss sie in eine andere ziehen - und Ihr könntet das Haus vermieten, verkaufen ....

Je nach Größe der Wohnung (des Hauses) hätte sie möglicherweise Anspruch auf Wohngeld....

@Dike2012

es sind ca 168m2 und sie hat ein kostenloses wohnrecht

Hallo,

wenn sie alleine dort wohnt, muß sie auch alleine die Strom-, Heiz- und Wasserkosten bezahlen.

Falls sie das ganze Haus bewohnt, müsste sie dir anteilig Miete bezahlen. Sie hat ja nur die Hälfte geerbt, also sollte sie für die andere Hälfte zahlen. Kommt halt drauf an, ob du das verlangen willst.

Ich denke, es geht um ein Einfamilienhaus. Bei einem größeren würde es sich anders darstellen, wenn sie nur einen Teil bewohnen würde.

ich denke nicht. die spinnt ja wohl.

Natürlich nicht!

Sie verbraucht die Energie - sie zahlt!

Hallo silvia09,

die Nebenkosten muessen von dem getragen / bezahlt werden, der sie verursacht, also von der Lebensgefaehrtin Deines verstorbenen Vaters.

Damit hast Du nichts zu tun !

Herzliches Beileid und liebe Gruesse