Erbe eines Hauses mit Schulden

6 Antworten

Zunächst haben sie nicht mehr viel Zeit. Ein Erbe muss man, wenn man es nicht annehmen will, innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis über das Ableben des Vererbenden aussschlagen, sonst erben sie. Sie sollten sich schnellstens mit ihrem Bruder darüber unterhalten bzw. Konteneinsicht nehmen, um zu wissen, wie hoch die Restschulden sind. Da Ihnen dann 25% des Hauses gehören werden, wären sie zwar auch in einer Zahlungspflicht, aber dagegen steht der Wert des Hauses. Sie können ihren Teil ja auch ihrem Bruder zum Kauf anbieten. Leider geht aus ihrer Info nicht hervor, ob er im Haus wohnt, denn dann hätten sie gegen ihn einen Anspruch auf Nutzungsentschädigung, (ähnlich wie Miete, berechnet sich auch nach einer ortsüblichen miete für die Größe des Objektes) und davon auf 25%. Evtl. deckt dieser Betrag ja ihren "Schuldenanteil", denn 25% der Restschulden erbt ja auch ihr Bruder. Ein Rechenexempel. Es gilt ja auch den Verkehrswert des Hauses gegen die restsschuld zu stellen, evtl. verlieren sie dann viel, wenn sie jetzt verzichten. Nur handeln sie schnell, sonst sind sie Erbe!

Wenn Du ein Viertel des Hauses erbst, ist das Haus weiterhin belastet mit der Grundschuld bzw. Hypothek. Böse ausgehen kann das nur dann für Dich, wenn die Belastung auf dem Haus höher ist als der Verkehrswert, oder wenn die Rendite, also die Mieteinnahmen niedriger sind als die Zinsen für die Schuld. Man muß also im Falle einer Erbschaft genau überlegen ob es Sinn macht eine solche Erbschaft anzunehmen.

Deine Mutter ist ja noch nicht tot, nehme ich mal an und bis es so weit ist, stehst du finanziell ja sicher anders da. Wenn es dann so weit sein sollte, würde es heißen, dass du 1/4 der noch ausstehenden Schulden bekämest, wenn es dann noch welche gibt. Du kannst ein Erbe aber auch ausschlagen, wenn du keine Schulden übernehmen möchtest, hättest dann aber auch kein Viertel vom Haus.

ABCDE132
Fragesteller

Meine mutter ist vor gut einen Monat verstorben und nun liegt alles offen wie es mit schulden etc aussieht.

MaraMiez  16.12.2013, 18:59
@ABCDE132

Achso. Das tut mir leid.

Naja dann bleibt es wie gesagt dabei, dass du ein Erbe, dass du nicht annehmen möchtest da es finanziell für dich vermutlich auch eine Katastrophe wäre, und das wär ja sicher auch nicht das, was deine Mutter sich für dich gewünscht hätte, ausschlagen kannst.

Naja, du kannst natürlich das Erbe ausschlagen, das geht aber nur insgesamt. Hat deine Mutter euch denn noch etwas vererbt? Ist das Haus insgesamt mehr wert als die Schulden? Was steht denn im Testament über die Schulden drin? Auf wessen Namen läuft denn der Kredit?

ABCDE132
Fragesteller

Es stand nur drin wie das Haus aufgeteilt wird. Es sind denke ich etwas mehr Schulden drauf als es derzeit wert ist. Über den Kredit habe ich keine Ahnung aber ich denke es geht über meinen Bruder.

Meines Wissens kannst du das Erbe ausschlagen. Erkundige dich beim Amtsgericht.