Darf meine Mutter mir verbieten mein Vater zu sehen?

8 Antworten

Die Verhinderung des Umgangs eines Kindes mit dem anderen Elternteil ist keine zulässige pädagogische Erziehungsmaßnahme. Wenn dein Vater das Umgangsrecht für dich hat, darf er dich auch sehen. Das darf nicht durch solche konstruierten Vorwände verhindert werden.

Messkreisfehler  07.12.2016, 07:18

Selbst wenn es hier ein Umgangsrecht gäbe und der Vater das Kind z.Bsp. 3 mal im Monat sehen darf, dann kann wird der heutige Tag auf morgen verschoben und gut ist. Wo ist also das Problem?

generell darf sie das nicht, aber was willst du tun? wenn sie sagt nein, dann ist es nein. erledige deine arbeiten wie es sich gehört, dann "brüllt die dich" nicht^^.

das jugendamt könnte vermitteln, die polizei interessiert es nicht. so kurzfristig bekommst du allerdings keine lösung hin.

Jein. Generell kann sie den Umgang mit deinem Vater nicht verbieten. Wohl aber kann sie für heute ein Verbot aussprechen. Sie könnte dir genauso verbieten, heute zum Fußball zu gehen oder deinen Kumpel zu treffen. Du warst schusselig, das ist die Reaktion darauf. Das Jugendamt wird sich mit einem einmaligen Verbot kaum weiter beschäftigen, sofern der Umgang ansonsten gegeben ist. Die Polizei wird das erst recht nicht interessieren.

Messkreisfehler  07.12.2016, 07:06

Exakt so ist es. Sie hat ja nicht den generellen Umgang verboten sondern lediglich den heutigen Besuch untersagt und dazu ist sie selbstverständlich berechtigt.

Menuett  09.12.2016, 17:58

Nein, sie darf den Umgang mit dem Vater nicht aus erzieherischen Gründen verbieten.

TrudiMeier  09.12.2016, 19:13
@Menuett

Hier ist ja nicht die Rede von einem Umgangsverbot, sondern nur eines einzelnen Treffens.

Melde dich beim Jugendamt, und sage gleich das deine Mom dich ständig anbrüllt. Führe dazu ein geheimes Beweisbuch, wo du Tag Uhrzeit und was sie getan hat Führst. :)
Vielleicht schicken die ja einen Familienhelfer, der kommt dann öfters in der Woche und passt auf das deine Mutter nicht wieder außer Kontrolle ist.
Und deine mom kann dir nicht verbieten deinen Vater zu sehen.

TrudiMeier  07.12.2016, 19:30

Führe dazu ein geheimes Beweisbuch, wo du Tag Uhrzeit und was sie getan hat

Aber nicht vergessen auch zu notieren, warum Mama das getan hat.... :-))

(Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden!)

Wenn beide erziehungsberechtigt sind kannst du selbst entscheiden wo du hinwillst. Deine Mutter kann sich lediglich weigern dich hinzubringen