Woher Rentenversicherungsnummer?

7 Antworten

Wenn du noch keine hast, kannst du die Nummer bei deiner Krankenkasse beantragen.

Es geht auch online direkt bei der Deutschen Rentenversicherung. Sie wird dir dann per Post zugestellt.

die rentenversicherugnsnummer ist deine sozialversicherungsnummer.

du bekommst sie bei deiner krankenkasse.

kevin1905  06.03.2018, 12:17

Wobei man dazu sagen muss, es ist NICHT die Nummer auf der Krankenkassenkarte.

Wo finde ich die Rentenversicherungsnummer?

Sie steht im Sozialversicherungsausweis.

Dieser Ausweis ist als wichtiges Dokument genauso sorgfältig zu behandeln wie der Personalausweis.

Den Sozialversicherungsausweis stellt die Rentenversicherung bei Vergabe einer Versicherungsnummer und bei Namensänderung für Beschäftigte von Amts wegen aus.

Sollte der Sozialversicherungsausweis unbrauchbar werden oder verloren gehen, muss der Versicherte einen neuen Ausweis über die zuständige Krankenkasse bei der Rentenversicherung beantragen.

Wo finde ich meine Rentenversicherungsnummer?

Auf jedem Schreiben der DRV, inkl. dem SV-Ausweis. Auf jeder Lohnabrechnung.

Und wo kann man eine beantragen falls man keine hat??

Bei deiner gesetzlichen Krankenkasse. Bist du privat krankenversichert wende dich direkt an die DRV. Die SV-Nummer beinhaltet dein Geburtsdatum und den ersten Buchstaben deines Nachnamens (Geburtsnamen) daher ist sie leicht erkennbar.