Hab heute ein Brief entdeckt Eltern haben massig schulden wie damit umgehen?

Ini67  29.06.2020, 09:54

Wenn der Brief nicht geöffnet wurde, woher weißt du dann, was darin steht?

kathar1na
Fragesteller

Hab den ja geöffnet

10 Antworten

Deine Mutter hat ein großes Problem, wenn sie es nicht mehr schafft, unangenehme Briefe zu öffnen. Du solltest mit ihr darüber reden, denn es wird nicht besser, wenn sie die Augen vor der Realität verschließt.

Vielleicht kannst Du sie davon überzeugen, eine Psychotherapie zu machen und eine Schuldenberatungsstelle, z. B. von Caritas oder Diakonie aufzusuchen.

Denn dann besteht die Möglichkeit, daß sie Privatkonkurs erklärt und nach sieben Jahren komplett schuldenfrei ist.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

kathar1na
Fragesteller

Hab ich schonmal empfohlen, aber von denen kommt nichts außer heiße Luft.

Ich warte nur noch drauf bis meine Eltern auch Mal sehen was wirklich passiert da sie immer sagen ach Quatsch da passiert nichts, einmal kurz anrufen dann lassen die dich wieder in Ruhe usw.

Denn ich weiß auch das sie keine Ahnung haben mit Geld umzugehen.

Giwalato  29.06.2020, 12:43
@kathar1na

Deinen Eltern kannst Du gegen ihren Willen nicht helfen.

Ich kann Dir nur empfehlen, besser auf Deine Ausgaben zu achten, damit sie Dir nicht über den Kopf wachsen.

Auf gar keinen Fall darfst Du Dich von Deinen Eltern drängen lassen, sobald Du volljährig bist einen Kredit aufzunehmen oder eine Bürgschaft zu übernehmen.

ein Vollstreckungsbescheid.
Heißt das die dürften in unser haus kommen und wert Gegenstände nehmen?

Wenn ein vollstreckbarer Titel (so nennt man das) vorliegt, dann Ja. Zunächst werden Wertgegenstände gepfändet (es wird der "Kukuck" draufgeklebt) und meines Wissens nach 14 Tage später dann "mitgenommen", wenn nach der Pfändung nicht gezahlt wurde.

Das heißt, Du hast den Brief geöffnet?

Wie alt bist du denn? Kinder sollten sich um die Schulden ihrer Eltern keine Sorgen machen müssen, aber da Du es nun weißt, frag Deine Mutter mal.

1000 EUR ist nun nicht soo viel, das kann man in Raten abzahlen...dann muss man eben mal 1, 2 Jahre auf irgendwas verzichten.

Wie kommst du denn dazu, die Post deiner Eltern zu öffnen?

Du kannst nicht mehr tun als sie zu bitten zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Sie scheinen die Vogel-Strauss-Taktik anzuwenden. Leider funktioniert die nie lange und kann ganz übel nach hinten losgehen.

Je länger sie warten, um so schlimmer. Und ja ein Besuch des Gerichtsvollziehers ist möglich bis sogar wahrscheinlich.

Ist man grundsätzlich zahlungswillig lässt sich aber einiges retten. Überzeuge deine Eltern zu handeln und nicht weiter nur auszuharren.

Post öffnen ist trotzdem nicht in Ordnung... Kann unter den Umständen aber sein, dass sie dir einmal dankbar dafür sein werden.

kathar1na
Fragesteller

Hab meine Mutter gerade drauf angesprochen sie meinte, es geht euch gar nichts an, wir versuchen es zu bezahlen wir sind im Kontakt mit denen, aber wir können auch nicht mehr tun.

Ich möchte einfach aus dieser Scheisse raus, ich bin jemand der möchte nie Schulden haben in mein Leben.

Leider haben meine Eltern Mal Schulden auf meinen Namen gemacht, wo sie mir Klamotten bestellt haben. Das ist aber schon paar Jahre her.

Ini67  29.06.2020, 10:21
@kathar1na

Kann ich gut verstehen. Nun, es ist tatsächlich ihre Sache.

Wie alt bist du denn, dass sie auf deinen Namen Schulden machen konnten? Erwachsen demnach? Dann würde ich das strikt unterbinden. Sie dürfen keinen Zugang mehr zu deinem Konto oder zu Einkaufsaccounts haben, die auf deinen Namen laufen. Du solltest da konsequent sein.

Sollten sie das ohne dein Wissen getan haben, ist das Betrug.

Wenn das so ist, hilft nur konsequentes Distanzieren. Zumindest was das Finanzielle betrifft.

kathar1na
Fragesteller
@Ini67

Bin jetzt 19 aber das war noch die Zeit da war ich 17.