wenn man die kreditraten nicht bezahlen kann, was steht auf dem briefumsclag drauf? schulden in roter schrift? oder inkassobüro? irgendwas mit schfa?

8 Antworten

Hallo,

erst einmal unterscheidet sich der Brief äußerlich nicht von anderen Bank-Schreiben. Wie von einigen Vorrednern bereits erwähnt, sähe es bei "gelben Briefen" zum Beispiel vom Mahngericht anders aus. Aber mir ist noch ein anderer Aspekt wichtig: Möglicherweise könntest Du durch ein Gespräch mit Deinen Eltern und / oder Deiner Bank die Situation entschärfen. Bei der Bank arbeiten Menschen, mit denen man reden kann. Vieles lässt sich auf diese Weise regeln. Und vielleicht können Dir auch Deine Eltern ein wenig unter die Arme greifen, bis Du finanzielle wieder im grünen Bereich bist. Das wäre auf jeden Fall besser, als den Kopf einzuziehen und zu warten, bis die Situation komplett verfahren ist.

Vorerst ist das nur ein ganz normaler Brief von der Bank, der sich in nichts von einem ganz normalen Schreiben der Bank unterscheidet. Wenn sich das Ganze aber länger hinzieht und Du die Raten auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht zahlst, dann bekommst Du irgendwann einen immer noch normalen Brief, aber von einem Rechtsanwalt. Das fällt dann schon eher auf. Wenn das ganze irgendwann zu einem gerichtlichen Mahnbescheid wird, kommt ein dicker gelber Umschlag, der ist schon recht auffällig.

ich will kein gelben brief :( ... alter ist ja wie in der schulzeit mit dem blauen brief

@kubi929

Ob Du das willst oder nicht ist egal. Die Bank will, das Du Deine Schulden zurückzahlst. Tust Du das nicht, geht sie irgendwann vor Gericht. Mahn- und Vollstreckungsbescheide kommen nun mal so. Irgendwann kommt auch der Gerichtsvollzieher zu Dir.

Da hilft nur eins: früh genug mit der Bank reden.

Auf dem Briefumschlag steht nur deine Anschrift und der Absender.

Alles andere wäre Verletzung des Briefgeheimnis und des Datenschutzes.

Solche Briefe sind aufgrund des Briefgeheimnisses immer geschützt. Von außen wirst du höchstens das Logo der Bank sehen. Aber warum sollte es dich "in die Sch***e" reiten", wenn deine Eltern davon erfahren? Offensichtlich bist du ja schon tief drin...

ja die bank f ickt schon kopf , brauch das auch nicht von meinen eltern

Ja, aber offensichtlich bist du nicht in der Lage, mit Geld umzugehen. Und von alleine kommst du aus dem Schlamassel nicht mehr raus, also spring über deinen Stolz und rede mit deinen Eltern. Wenn du es nicht tust, wird der Schuldenberg immer mehr und am Ende musst du dann doch deine Eltern um Hilfe bitten.

@Axiallager

Bei dem bisherigen Vorgehen (Party, Urlaub und Klamotten auf Pump), wirds eh nicht lange dauern bis der Gerichtsvollzieher vor der Haustür steht. Dann wissen die Eltern eh Bescheid. Da machts mehr Sinn den Eltern direkt davon zu erzählen.

@Messkreisfehler

wieso sollte der gerichtsvollzieher zu mein eltern nach hause kommen ? um irgendwas zu verpfänden was meinen eltern gehört ? oder wollen die in mein zimmer kommen und meine klamotten wegnehmen ? alles andere verstaue ich in mein bruders zimmer sowas wie mein plasma tv, ps4, lappy usw

@kubi929

Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, kommt der Gerichtsvollzieher natürlich zu Deinen Eltern bzw. zu Dir nach Hause. Spätestens dann wissen Deine Eltern auch Bescheid. Sie nehmen natürlich nichts von Deinen Eltern mit, sondern nur Deine Sachen. Hast Du keine, dann geht es eben anderweitig weiter.

Der Brief von der Bank kommt wie allel anderen Briefe von der Bank auch. Kannst Du dann wieder nicht zahlen, so werden es spätestens dann Deine Eltern merken. Dann kommt nämlich über kurz oder lang der Gerichtsvollzieher und das merken Deine Eltern dann auch.

Kannst Du dem Gerichtsvollzieher nichts greifbares bieten, dann darfst Du einen Offenbarungseid leisten und wirst keinen weiteren Kredit mehr bekommen, wie auch keinen Handyvertrag oder sonstiges.

Wie kann man sich so verschulden, vor allem wenn Du kein Einkommen mehr hast. Da spätestens sollte man mit seinem Geld sehr umsichtig umgehen. Das kannst Du aber nicht.

"Wie kann man sich so verschulden, vor allem wenn Du kein Einkommen mehr hast"

dir ist schon klar das banken kein kredite an arbeitslos geben , also müsste ich mal ein job gehabt haben bzw ein geregeltes einkommen , aber all dies kannst du in meiner ersten frage lesen

@kubi929

Du bist sowas von naiv, das ist schon unglaublich. Beim Arbeitsamt musst Du Dich selbst melden, das kann Dein Vater nicht für Dich machen, denn Du mussst persönlich erscheinen.

Geh zu Deiner Bank und erklär denen, dass sie die Raten senken sollen, dafür zahlst Du eben länger und auch mehr Zinsen.

Beim Arbeitsamt musst Du den Urlaub beantragen. Du wirst vom Arbeitsamt Post erhalten und musst auch dort erscheinen. Wenn Du dann nicht da bist, wird Dir ganz schnell das Geld gestrichen.

@Allexandra0809

looool :D habe ich gesagt das mein vater allein dort war , natürlich war ich mit ihm dort !! ... wir haben formulare zum ausfüllen bekommen und dies haben wir zu hause in ruhe gemacht , er hätte auch alleine dorthin gehen können um diese blätter von dort zu holen aber naja ...

@kubi929

Nein, kann er nicht. Es geht ja nicht nur um irgendwelche Formulare, die Du ausfüllen musst. Du musst Deinen Personalausweis vorlegen.

Den Urlaub musst Du trotzdem beantragen. Du bekommst im Jahr insgesamt 3 Wochen Urlaub, mehr nicht.

@Allexandra0809

wenn ich es dir doch sage , die frau hat uns blätter in die hand gedrückt und uns gebeten alles ausgefüllt wieder zu kommen .... evtl beim ersten termin wollen die mein perso sehen zum abgleich

wir fliegen für ein monat in die türkei und alles ist schon bezahlt , falls ich abzüge bzw sanktionen bkommen sollte habe ich pech , aber soweit ich weiß dürfen die nicht alles auf einmal kürzen sondern immer prozentual

@kubi929

Wenn Du 4 Wochen weg bist, wirst Du schon mal für 1 Woche kein Geld bekommen, sofern der Urlaub überhaupt genehmigt wird. Gehst Du ohne Genehmigung, dann wirst Du wahrscheinlich noch länger kein Geld bekommen, das Du dann aber auch selbst zu verantworten hast.

Du bist arbeitslos und hast Dir einen Job zu suchen und nicht in Urlaub zu gehen. Das gefällt Dir nicht, schon klar, aber es ist so.

@Allexandra0809

und wer kommt für die kosten auf die wir schon für den urlaub bezahlt haben ? so viel geld bekomme ich nicht einmal von arbeitsamt in einem monat dann fliege ich doch liebr

@kubi929

Das ist ganz allein Deine Entscheidung, was Du machst. Mit den Konsequenzen musst Du dann leben.

Was möchtest Du wissen?