Haarfarbe kaufen unter 16?

Das Zeug da X - (Haare, färben)

7 Antworten

Wie die Situation rechtlich aussieht,kann ich dir nicht sagen.Ich weiß nur das es Frisören verboten wurde,unter 16-Jährige mit Haarfärbemitteln zu behandeln und das auf jeder Farbpackung die man im Einzelhandel oder im Drogeriemarkt bekommen kann eine Warnung stehen muss("Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt").Ich bin auch 13,und aus eigener Erfahrung weiß ich das einen niemand an der Kasse aufhält.Ich kauf mir regelmäßig Haarfarbe,und hab bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt.Ich denke auch nicht das dir irgendjemand verbieten würde Haarfarbe zu kaufen oder dir die Haare zu färben.Deine Eltern sind doch einverstanden,also kauf dir einfach ne Packung.Mehr als nein sagen können Kassierer nicht,und notfalls lässt du deine Mutter eine Packung kaufen.Also auf zum Kauf xD.Es gibt auch kein Gesetz das dir verbietet Haarfarbe zu kaufen,oder dir die Haare zu färben.Es wurde lediglich Frisören sowas untersagt,was du privat machst,wird niemanden interessieren,ist ja deine Eigenverantwortung.So,ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,LG.

Da achtet niemand wirklich drauf. Ich habe auch schon damals Farbe bekommen, die erst ab 16 war, obwohl ich 14 gewesen bin. Die Mitarbeiter in der Drogerie wissen von den Regelungen nämlich meistens nichts und sind froh, wenn sie Umsatz machen können.

Kannst machen, auch ohne Einwilligung der Eltern bzw, ohne das deine Eltern dabei sind! Ich konnte das auch ohne Probleme machen...kann auch sein das die Kassierer mich kennen. Und ich seh anscheinend älter aus als ich bin!

Aber sicherheitshalber solltest du doch einen Erwachsenen dabei haben!!!

LG Klopfina

naja, ich sehe auch etwas älter aus, als ich bin, aber vielleicht höchstens 14 :P (Ich bin ja erst vor ein paar Tagen 13 geworden )

@KatyTheCat

Ich bin 15 und kann es, ohne ein Ausweis vorzuzeigen kaufen!

Bei DM geht das ohne Probleme...

@Klopfina

Naja, ich muss schauen, ob meine Eltern mitkommen können... Meine Mom hat ja Grippe, deswegen sollte ich sie nicht aus dem Bett rausholen x3 Ich gehe wahrscheinlich das Zeug eh im DM eines großen Einkaufzentrums kaufen, da ist es so voll, da wird mich schon niemand aufhalten~ xD

Ich kenn dein Problem. ich bin 14 und hab mir auch schon die haare gefärbt. Aber leider musste ich meine Mutter die Farbe kaufen lassen, weil ich unter 16 bin. Aber das hängt auch ganz von dem Verkäufer ab... das ist wie beim Alkoholkauf, manche Verkäufer fragen nach dem Alter, manche nicht...

Das kann so nicht wirklich richtig sein.Niemand verbietet einer unter 16 Jährigen sich Haarfarbe zu kaufen.Bei Alkohol ist das was ganz anderes.Da ist im Jugendschutzgesetz festgelegt das sowas verboten ist.Wenn man sich die Warnungen anschaut,wird auch noch mal deutlich was ich meine.

Auf Haarfarbepackungen steht:"Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren BESTIMMT"

Im Jugenschutzgesetz steht:"Die Abgabe von alkoholhaltigen Getränken an Personen unter 16 Jahren ist VERBOTEN"

"Bestimmt" und "Verboten" sind zwei unterschiedliche Sachen. Ach ja,zu dem Verkäufer:Was für ein Recht hat der dir keine Haarfarbe zu verkaufen?Eigentlich müsstest du die kriegen.Da ist wohl der Verkäufer falsch informiert.

ich weiß nicht,steht auf den verpackungen drauf,aber ich bin 15 und hab das mal gekaut und wurde nicht nach meinem alter gefragt,sonst frag doch einfach deine mutter,ob sie es dir mitbringt ;)