Haarfarbe kaufen unter 16?

Das Zeug da X - (Haare, Färben)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Situation rechtlich aussieht,kann ich dir nicht sagen.Ich weiß nur das es Frisören verboten wurde,unter 16-Jährige mit Haarfärbemitteln zu behandeln und das auf jeder Farbpackung die man im Einzelhandel oder im Drogeriemarkt bekommen kann eine Warnung stehen muss("Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt").Ich bin auch 13,und aus eigener Erfahrung weiß ich das einen niemand an der Kasse aufhält.Ich kauf mir regelmäßig Haarfarbe,und hab bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt.Ich denke auch nicht das dir irgendjemand verbieten würde Haarfarbe zu kaufen oder dir die Haare zu färben.Deine Eltern sind doch einverstanden,also kauf dir einfach ne Packung.Mehr als nein sagen können Kassierer nicht,und notfalls lässt du deine Mutter eine Packung kaufen.Also auf zum Kauf xD.Es gibt auch kein Gesetz das dir verbietet Haarfarbe zu kaufen,oder dir die Haare zu färben.Es wurde lediglich Frisören sowas untersagt,was du privat machst,wird niemanden interessieren,ist ja deine Eigenverantwortung.So,ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,LG.

ich weiß nicht,steht auf den verpackungen drauf,aber ich bin 15 und hab das mal gekaut und wurde nicht nach meinem alter gefragt,sonst frag doch einfach deine mutter,ob sie es dir mitbringt ;)

ich hab mir schon oft rote haarfarbe gekauft ohne eltern :D ?? und bin 12 ^^

Kannst machen, auch ohne Einwilligung der Eltern bzw, ohne das deine Eltern dabei sind! Ich konnte das auch ohne Probleme machen...kann auch sein das die Kassierer mich kennen. Und ich seh anscheinend älter aus als ich bin!

Aber sicherheitshalber solltest du doch einen Erwachsenen dabei haben!!!

LG Klopfina

naja, ich sehe auch etwas älter aus, als ich bin, aber vielleicht höchstens 14 :P (Ich bin ja erst vor ein paar Tagen 13 geworden )

@KatyTheCat

Ich bin 15 und kann es, ohne ein Ausweis vorzuzeigen kaufen!

Bei DM geht das ohne Probleme...

@Klopfina

Naja, ich muss schauen, ob meine Eltern mitkommen können... Meine Mom hat ja Grippe, deswegen sollte ich sie nicht aus dem Bett rausholen x3 Ich gehe wahrscheinlich das Zeug eh im DM eines großen Einkaufzentrums kaufen, da ist es so voll, da wird mich schon niemand aufhalten~ xD

Da achtet niemand wirklich drauf. Ich habe auch schon damals Farbe bekommen, die erst ab 16 war, obwohl ich 14 gewesen bin. Die Mitarbeiter in der Drogerie wissen von den Regelungen nämlich meistens nichts und sind froh, wenn sie Umsatz machen können.

Vom Friseur gnadenlos abgezockt: was tun!?

Ich war bei nem sehr guten Friseur. Meine Haare hat er zwar gut hinbekommen, jedoch finde ich den Preis (38 Euro) zu viel.

Als ob das nicht genug wäre:

Ich hatte am nächsten Tag nach dem Frisurschnitt dort angerufen um zu fragen, welche Produkte denn angewendet wurden DAMIT ich sie mir aufschreiben kann und selber kaufen kann. Mit einem Blatt Papier und Stift während dem Telefongespräch war ich also in der Hoffnung, dass der Friseur es mir sagen wird.

WARUM AUCH IMMER meinte er daraufhin am Telefon zu mir, dass ich doch persönlich vorbeikommen soll. Dann "zeigt" er mir es.

Ich habe mir erst gedacht "was gibt es denn da zu zeigen?, du musst doch nur die blöden Produkte sagen, damit ich sie mir selber kaufen kann!"

Trotzdessen bin ich persönlich vorbeigekommen.

In unter 5 Minuten hat er mir alles gezeigt und kurz erklärt, wie man es verwendet etc.

Das 1. Produkt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WGBB5YG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1510863049&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kerastase+serum+therapiste&dpPl=1&dpID=41E1XTDyEaL&ref=plSrch

Es wurde mir für 36,30 Euro verkauft!!! Wohlgemerkt: es sind 30 Mililiter.

Auf Amazon gibt es das für 16 Euro !

Das nächste Produkt: Loreal Professional Dual Stylers By tecni.Art

Kosten im Friseur: 21,25

Auf Amazon: 10 Euro


Das kann doch wohl nicht wahr sein das man so hintergangen wird! Kann man da ne Anzeige erstatten? ! ICH wollte eigentlich nur, dass der TYP es mir am Telefon direkt sagt, weil ich im Unterbewusstsein eine Art "Verdacht" geschöpft habe..

Kann ich rechtliche Schritte einleiten? Ich hasse es wenn man mich so hintergeht. Das kann doch nicht legal sein!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?