Darf ich meinem Hund die Haare färben oder ist das Tierquälerei (rechtlich)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, darf ich 54%
Nein 46%

10 Antworten

Kommt auf das Land an.

In Österreich ist es seit der Novellierung des Tierschutzgesetzes verboten.

Verboten wird das aus ästhetischen oder kommerziellen Gründen vorgenommene Tätowieren oder Färben von Haut, Federkleid oder Fell.

https://www.wko.at/branchen/handel/zoofachhandel/novelle-des-tierschutzgesetzes.html#:~:text=Verboten%20wird%20das%20aus%20%C3%A4sthetischen,Lebensjahr).

Der Schweizer Gesetzestext ist Auslegungssache, da käme es wohl auf den jeweiligen Richter an, ob das als "tiefes Eingreifen" gewertet wird.

Als Würde des Tieres definiert das Tierschutzgesetz den Eigenwert des Tieres, der im Umgang mit ihm geachtet werden muss. Die Würde des Tieres wird missachtet, wenn eine Belastung des Tieres nicht durch überwiegende Interessen gerechtfertigt werden kann. Als Belastung für das Tier gilt, wenn ihm Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Es darf nicht in Angst versetzt oder erniedrigt werden. Weiter gilt als Missachtung der Tierwürde, wenn tief greifend in das Erscheinungsbild oder die Fähigkeiten des Tieres eingegriffen oder es übermässig instrumentalisiert wird  Art. 3 Bst. a TSchG.

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierschutz/wuerde-des-tieres.html

Im deutschen TSchG kommen die Worte "färben" oder "Würde" nicht vor und unter Eingriffe steht auch nichts, demnach ist es wohl erlaubt.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Mit Lebensmittelfarbe oder speziell auf Tiere ausgelegte Produkte darfst du es. Aber bloß nicht mit Haarfärbemittel für Menschen! Das Zeug stinkt und brennt wie S** auf der Haut.

Ja, darf ich

Es ist erlaubt aber unnötig. Wer farbige Haare mag kann gern seine eigenen Haare färben.

Ja, darf ich

Also ich würde sagen es ist erlaubt, da ein Hund vom Gesetz her als Gegenstand angesehen wird und mit einem Gegenstand kannst du ja machen was du willst.

Moralisch gesehen ist das was anderes

LukaUndShiba  24.04.2022, 19:04

Ein Tier ist kein Gegenstand. Dafür haben wir das Tierschutzgesetz

Fzwhjlhff  24.04.2022, 19:19
@LukaUndShiba

Laut dem Grundgesetz aber schon

DarkAngel25  24.04.2022, 19:06

Man kann mit Tieren nicht machen was man will. Es gibt ein ausführliches Tierschutzgesetz. Ob ein Tier wie eine Sache behandelt wird, hängt tatsächlich auch vom Fall ab. In schlimmen Fällen wird der Mensch zum Glück auch mal richtig bestraft.

eishoernchen  24.04.2022, 19:40

Weitverbreiteter Irrglaube. Ein Tier ist rechtlich nur als Sache anzusehen, wenn es kein Gesetz gibt, in dem etwas anderes steht. Bei Kauf und Verkauf gilt für Tiere z.B. die gleiche Gewährleistung wie für Gegenstände, weil es kein eigenes Tierhandelsgesetz gibt.

Aber für den Umgang mit dem Tier bzw. seinem Körper gibt es das TSchG, demnach ist ein Tier, was das Färben seines Fells anbelangt, rechtlich keine Sache, sondern ein Tier.

Ja, darf ich

Ich habe schon Pudel gesehen, die so leicht lila eingefärbt waren. Das sah aber professionell aus, das war sicher im Hundesalon gemacht worden. Von dem her, ja, darfst du.

horribiledictu  24.04.2022, 18:48

wir haben als Jugendliche mal den Königspudel eines Nachbarn mit Ostereierfarbe bunt gefärbt. den Nachbarn hätt fast der Schlag getroffen... MANN, war der sauer!

den Hund hats nicht gestört...

Chumacera  24.04.2022, 18:49
@horribiledictu

Ging das beim Baden des Pudels wieder raus oder musste man ihn scheren?

horribiledictu  24.04.2022, 18:50
@Chumacera

ist blasser geworden und mit der Zeit rausgewachsen.

horribiledictu  24.04.2022, 18:57
@mendrup

naja, freundlicher Hund, aber der Nachbar war ein Arsch, der uns immer die Polizei raufgehetzt hat, wenn wir taten , was Jugendliche halt so tun (Mopeds, im Garten feiern...) . ist mit dem Hund immer auf Ausstellungen gefahren - dann halt eine Weile nicht.

mendrup  24.04.2022, 19:00
@horribiledictu

Meine Frau hatte seinerzeit den Boxer vom Papa lila gefärbt. Der sah aus wie die Milkakuh. Leider musste sie dann die Gassirunden übernehmen.

horribiledictu  24.04.2022, 19:01
@mendrup

hehehe. dann noch Umschnallhörner und -euter...

mendrup  24.04.2022, 19:02
@horribiledictu

Inka war sooo cool. Kanonenknutschkugel. Hach, früher.. 😊